Was ist der Unterschied zwischen den Farbband-Gruppen bei Schreibmaschinen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich:

Farbbänder in gleicher Ausführung und mit gleicher Spule sind gruppenweise zusammengefasst. Das Band einer Gruppe passt auf alle Maschinen, die in dieser Gruppe aufgeführt sind.

Gruppe 1 und 5+6 unterscheiden sich offenbar in der Spule.

Wenn also die Spule trotzdem passt, ist es kein Problem ein FB der anderen Gruppe zu verwenden.

Hilfsmöglichkeit: verbrauchtes FB abwickeln und neues auf die richtige (vorhandene) Spule aufwickeln.

Um welches Schreibmaschinenmodell handelt es sich denn eigentlich?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit ca. 30 Jahren Schreibmaschinen.
fox04
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort, das war sehr hilfreich. Ich habe mir vor kurzem eine Brother 440TR zugelegt. Ein neues Farbband auf die alte Spule aufzuwicklen ist eine gute Idee!