Schreibmaschinen Farbband wer kennt sich aus?

3 Antworten

ich denke mal das eine ist die leere spule, das andere die volle. solche farbbänder werden hin und wieder auch mit 2 spulen verkauft, ob wohl man eigendlich die leere spule vom alten farbband auf die andere seite stecken und da dann das noch frische farbband drauf aufwickeln kann

lg, anna

Grundsätzlich gibt es verschiedene Farbbänder, die sich zum Beispiel in der Abmessung des Bandes oder der Spule unterscheiden. Ein und dasselbe Farbband kann unter Umständen für Maschinen verschiedener Hersteller genutzt werden.

Wichtig ist, dass Du die richtige Größe des Farbbandes nimmst.Die wird angegeben zum Beispiel mit 153C oder mit 186N. C steht hier für das Material Carbon, N für Nylon.

Grundsätzlich sind Farbbänder genormt, aber es gibt trotzdem Unterschiede.

Wenn Du eine Maschine hast nach ca. 1940 wird es ein 13mm breites Band sein.

Jetzt kommt es darauf an, ob Deine Maschine eine Umschaltung für schwarz/rot hat und ob Du in beiden Farben schreiben willst. Dann brauchst Du ein schwarz/rotes, sonst genügt ein schwarzes.

Normalerweise sollte ein Farbband der Gruppe 1 passen. Die Betriebsanleitung Deiner Schreibmaschine gibt Dir sichere Auskunft, denn manche Maschinen verlangen auch spezielle Kassetten-Farbbänder.

Nylon-Bänder werden nach dem Abschreiben einer Seite einfach umgedreht bzw. bei schwarz/rot zurückgespult, denn man kann sie mehrfach beschreiben (ca 13 km!). Carbon-Bänder können nur einmal beschrieben werden, denn an der Stelle, wo ein Abdruck erzeugt wurde, ist kein Farbträger mehr vorhanden. Gewebe-Bänder saugen sich im Unterschied dazu wieder Farbe zur Abdruckstelle.

Viel Spaß mit der Benutzung der Schreibmaschine!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit ca. 30 Jahren Schreibmaschinen.