Kann ein mit Hartöl behandelter Massivholz im Nachhinein noch gebeizt oder überlackiert werden?

4 Antworten

Hallo,

überlackieren sollte gehen. Das Öl enthält Sikkative und "trocknet", so dass es seinen fettigen Charakter verliert. Ein lösemittelhaltiger Lack, sollte darauf haften. Evtl. leicht anschleifen. Beizen ist ein Verfahren auf Wasser/Alkoholbasis, das kann nicht mehr ins Holz eindringen. Eine gangbare Alternative wäre evtl. ein Antikwachs, das sind gefärbte Wachse, die halten gut auf einer geölten Oberfläche und sind leicht zu verarbeiten. Verändern den Farbton allerdings nicht sehr stark. Danach geht allerdings gar nichts mehr, kein Öl, kein Lack. Ein Möbel das mit Wasser in Kontakt kommt würde ich nicht wachsen.

Grüße, lukas

saap86  30.09.2011, 13:14

sollte Gehn??? hallo so eine Oberfläche ist kein Versuchslabor!!!!

ich wär vorsichtig!! erst wird es gut ausschaun aber schnell werden risse entstehen

schleife das hartöel ab und beize und lakiere es dann ! verzichte auf das oel bzw verzichte auf den lack öl ist besser schützt das Holz und sieht natürlicher aus

lack wird matt rissig und hässlich mit der zeit!!

unter das öl kann die beize aber gut durchtröcknen lassen!!

liebe Grüße Tischler mit Herz Saap

Nein. Die Pigmente einer Beize müssen in die Holzfaser dringen. Durch das Öl sind die Fasern gesättigt, also muss alles abgeschliffen werden.

hallo

nein , das wird nicht funzen

gruss mike