Antike gebeizte Truhe überstreichen?

4 Antworten

So antik sieht die nicht aus, eher aus maschineller Fertigung. Zerlege die Truhe und dann mit Abbeizer loslegen. Die richtig guten Mittel gibt es leider nicht mehr.

Chantal307
Fragesteller

Hmm... Die Nägel sind noch handgeschlagen (oder wie sagt man da?) Deshalb glaube ich nicht dass ich sie wieder richtig zusammen bekomme. Das Schloss würde aber wohl wesentlich später eingebaut..

NaIchHalt09  08.01.2024, 20:42
@Chantal307

Mach doch mal ein Foto von den Nägeln. Es gibt maschinell hergestellte Deko-Nägel, deren Köpfe wie geschmiedet aussehen.

Antike gebeizte Truhe überstreichen?

Antike ist das nicht, es ist maschinell nachempfunden.

Zu dunkles kann man eben auch wieder bleichen. Ein Bleichmittel wäre z. B. Soda, macht ja auch die Wäsche weiß. Reib mal die ganze Beize mit einem Soda-Lappen ab, aber bitte gleichmäßig, danach wirst du schon eine Aufhellung bemerken, dann noch 30 Tage in die Sonne stellen, immer, wenn welche scheint, das bleicht auch sehr aus. Irgendwann hast du dann den passenden Farbton erreicht.

Um diese dann empfindliche Truhe wieder zu schützen mit nur einer minimalen Veränderung dabei zu bewirken, zweimal mit Leumatin überstreichen mit einem Tag Abstand. Alles ist wieder wie neu und sieht dazu noch Edel aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein extrem aufwändiges Vorhaben, da die ganzen Schnitzereien fitzelige Detailarbeit von Hand voraussetzen, sogar wenn man es mit Abbeizen versucht. Wobei das Wachs die Sache mit dem Abbeizen nicht eben vereinfacht, da müsste man vielleicht erst mal mit geeigneten organischen Lösungsmitteln ran.

Und egal wie man es macht, muss man die Verfahren und Produkte erst mal testen und ausklügeln. Da kann dir niemand vorher sagen, was funktioniert und was katastrophal in die Hose geht. Schon gar nicht anhand von Fotos im Internet.

https://www.youtube.com/watch?v=MN70W1wU-So

Eine alte Truhe streichen und zu neuem Glanz verhelfen

AUF EINEN BLICK

Wie streiche ich eine alte Holztruhe fachgerecht?

Um eine alte Holztruhe zu streichen, entfernen Sie zunächst die alte Farbe, schleifen die Oberfläche ab, reparieren eventuelle Beschädigungen und behandeln Sie Holzwurmbefall. Anschließend kann die Truhe grundiert und lackiert oder mit Klarlack für einen natürlichen Holzton gestrichen werden.

https://www.hausjournal.net/alte-truhe-streichen

Antikmöbel restaurieren

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/dekorieren/26418-rtkl-antikmoebel-aufarbeiten

Kreative Ideen für die Restaurierung einer alten Truhe

Woher ich das weiß:Recherche