Alte Schrankomode überstreichen?

5 Antworten

Dieser Schrank ist foliert auf Spanplatte. Da muss vorgestrichen werden und danach eine Lackierung. Der Einsatz der Materialien geht von Acryl - bis zur Alkydharzfarbe. Eine kurzhaarige Kleinrolle waere das passende Werkzeug fuer deine Arbeit.

Die beiden Lacktypen unterscheiden sich nicht nur im Hinblick auf die Inhaltsstoffe(Acrylharzlacke sind wasserhaltig, Alkydharzlacke lösemittelhaltig), sondern sie weisen auch verschiedene Eigenschaften bzgl. ihrer Oberflächenbeschaffenheit und -qualität auf.

Acrylharz vs. Alkydharz - TRISTARcolor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest alle Türen ausbauen, so kannst du schon mal das Gerüst anschleifen und schwarz lackieren. Dann die Türen alle anschleifen. Die am Rand ausgebrochene Beschichtung mit Autofeinspachtel ausspachteln und eben schleifen. Dann die Kanten und die Spachtelstellen mit Grundierung übersprühen. Anschließend die Grundierung mit 1000er Nassschleifpapier fein anschleifen. Wenn alles schön trocken ist Flächen mit Staubbindetücher abwischen und dann lackieren.

Ob du nun Mattlack oder Glanzlack nimmst ist deine Sache, ich würde Glanzlack nehmen, leichter zu pflegen.

Feinspachtel: https://www.ebay.de/itm/151851641245?mkevt=1&mkcid=1&

Grundierung: https://www.ebay.de/itm/381273152264?chn=ps&

Staubbindetücher: https://www.amazon.de/Staubbindet%C3%BCcher-Honigtuch-

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schrank besteht aus beschichteten Spanplatten, da wüsste ich nicht das es eine Farbe gibt die darauf hält, die Türen könnte man mit Folie bekleben

FyMa2618
Fragesteller

Moin, danke für die Antwort., Für was für eine Folie müsste man dort ausschau halten und kann man diese dann nicht ebenfalls auch auf die anderen Teile kleben?, LG

Grautvornix  29.09.2023, 22:06

Ja, das muss man aber können, sonst wird das nix. Kann man lernen, aber kostet einige Meter an Folie. Als Anfänger schwierig.

Auf den Türen ist ein Furnierimitat als Kunststofffolie drauf. Das kann man nicht abmachen. Versuch mal eine Tür leicht mit 100er Schleifpapier anzuschleifen, dann Kunststoffhaftgrund drauf sprühen und wenn der getrocknet ist mit einer Rolle die Farbe auftragen.

Die Folie, die du an den Ecken schon kaputt gemacht hast, könnte man mit Autospachtelmasse wieder auffüllen und auch dann wie oben beschrieben behandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
FyMa2618
Fragesteller

Moin, danke für die Antwort. Werde ich mal versuchen. Aber was ist mit den Gerüst vom Schrank, lässt sich das irgendwie umfärben?, LG.

alterzapp  29.09.2023, 21:49
@FyMa2618

Ich denke das kann man genauso anstreichen. Folien sind dafür viel zu kompliziert.

Grautvornix  29.09.2023, 22:09
@FyMa2618

Einen Exzenterschleifer solltest du dafür haben, sonst schleifst du dich zu Tode, der Kunststoff ist ziemlich hart. Vorher mit Holzspachtel die Kanten ausbessern, dann schleifen.