Frage von capriccia, 88

Holzbestimmung - Eiche, Kirsche oder ein anderes?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aus welchem Holz der antike Klavierhocker ist, s. Fotos. Zuerst würde ich auf Eiche tippen, aber durch den leichten Rotton könnte es vielleicht auch Kirschholz sein. Oder gar ein ganz anderes Holz?

Ich würde es zum einen gerne einmal ölen und hier nicht das falsche Öl nehmen und möchte ihn zum anderen verkaufen und hier richtige Angaben machen.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Danke und Gruß

capriccia

Antwort
von HotteLu, 57

Ich denke auch, dass Platte und Sockel Eiche sind. Bei den Säulen tippe ich, auf Grund der "wilden Maserung" bei der linken Säule, auf Nussbaum.

Antwort
von HorstBayerIV, 45

Die Platte und der Sockel sind mit ziemlicher Sicherheit aus Eichenholz. Das erkennt man an der Farbe und den typischen Spiegeln.

Bei den gedrechselten Beinen bin ich mir nicht sicher, das koennte auch gebeizte Buche sein.

Antwort
von mbholzwurm, 12

Also trotz Spiegel , würde ich auf Anhieb im zweiten Bild auf Buche tippen .

Ist aber bei einem Foto ,dass die Farben schlechter wieder gibt nicht gut zu beurteilen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten