Welches Hogwarts Haus findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ravenclaw 37%
Hufflepuff 37%
Gryffindor 16%
Slytherin 11%

7 Antworten

Ich finde jedes Haus hat seine Vor und Nachteile. Z.B. Gryffindors sind zwar meist Mutig, was aber gerne mal zu Kopflosigkeit führt. Hufflepuffs sind zwar meist hilfsbereit, werden dafür aber auch gern mal ausgenutzt, Slytherins sind sehr Ehrgeizig, was an sich nicht schlecht ist, allerdings neigen manche Slytherins dazu, auch machthungrig zu werden, auch Ravenclaw, das weiße Haus, hat seine Nachteile, wie zum Beispiel 9malklug zu wirken

Woher ich das weiß:Hobby
Ravenclaw

Wahrscheinlich wäre ich am liebsten in Ravenclaw gewesen. Ich will selbst bestimmen, wie ehrgeizig ich bin und wem gegenüber ich wie loyal bin. Burnout und blinde Loyalität sind nichts für mich. Mut hat immer etwas mit Risiko zutun. Der Weisheit kann ich nichts Schlechtes abgewinnen.

SacreVacheSacre
Fragesteller

vor allem: mut und Dummheit sind oft sehr nah zusammen.

ebenso Loyalität mit fanatismus und Ehrgeiz mit machtgier.

da ist die Nähe von Weisheit zu Wahnsinn das geringste Übel

Suboptimierer  30.08.2018, 11:48
@SacreVacheSacre

Das geht so in die Richtung, wie ich es mir denke.

Ab einem gewissen Punkt wird aus Mut Waghalsigkeit / Übermut, aus Ehrgeiz Unersättlichkeit. Loyalität ist in sich schon nicht meins. Ich muss da an blindes Folgen eines Diktators denken. Man ist so gut und schlecht, so weise und dumm, ..., wie der, dem man folgt.

Die Nähe von Weisheit zum Wahnsinn sehe ich nicht.

Der Weise hat den Vorteil, dass er am besten weiß, wann es an der Zeit ist, mutig zu sein, wann man Ehrgeiz an den Tag legen sollte und welchen Kredos man sich einschwören sollte.

SacreVacheSacre
Fragesteller
@Suboptimierer

Zb die Aussage, dass man um vorwärts zu kommen nach hinten gehen muss.

ist Wahnsinn, weil man ja nicht zurück will. Andererseits kann man nur für die Zukunft lernen, indem man die Vergangenheit kennt.

Außerdem bist du doch sicher schon auf Aussagen wie „das ist entweder extrem dumm oder genial“ gestoßen oder?

Suboptimierer  30.08.2018, 14:51
@SacreVacheSacre

Es gibt Vergleiche zwischen Genie und Wahnsinn. Aber nicht jedes Genie ist weise. Weisheit hat etwas mit Vernunft zutun und mit Lebenserfahrung. Er geht in die Vogelperspektive. Von dort erkennt er Zusammenhänge im Leben und der Natur.

Ein Genie kann eine Atombombe konstruieren, ein Weiser würde das aber niemals tun. Er könnte begründen, weshalb das Genie das besser nicht tun sollte.

Suboptimierer  30.08.2018, 14:57
@Suboptimierer

An einen weisen würde ich mit der Frage herantreten "Was soll ich bloß tun?". An ein Genie würde ich die Frage richten: "Wie mache ich das am besten?"

Hufflepuff

Ich finde jedes Haus ist toll und einzigartig! Allerdings da ich im Haus Hufflepuff bin, ist es einer meiner Favoriten da sie weder Streitsüchtig, noch irgendwie mit ihrem Haus angeben und zu den loyalsten Häuser gehört! Meiner Meinung nach.

SacreVacheSacre
Fragesteller

Hufflepuff ist loyal, das stimmt.

Aber die einzigen, die wirklich angeben, sind Gryffindores und „streitsüchtig“ sind slytherins.

Ravenclaw ist einfach weise und klug. Weniger loyal, ja, aber blinde loyalität bringt dir sowieso nichts

Slytherin

Weil es einfach toll ist es ist mein Haus und es wird von vielen unterschätzt und alle sagen dort gibts nur böse das stimmt NICHt !!!

SacreVacheSacre
Fragesteller

Genau, es gibt FAST nur böse ;)

Spaß beiseite: ich finde JK Rowling hat das ziemlich schlecht ausgearbeitet, weil slytherin eben wirklich einfach das böse Haus ist und gryffindor das gute. Ravenclaw und hufflepuff sind die Häuser, wo alle nebencharaktere sind.

ist eigebtlich ziemlich billig, wenn du mich fragst

Hufflepuff

ich bin selbst eine hufflepuff und ein riesenfan von tonks