Welches Haustier eignet sich für eine Stadtwohnung?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katze kommt nicht in Frage wenn sie den ganzen Tag allein ist. Dann müssten es schon zwei sein, bei einer kleinen Wohnung eher ein Problem. Katzenallergie noch gösseres Problem, es gibt zwar Nacktkatzen, aber selbst auf die kann man allergisch reagieren (erfordert etwas mehr Erklärung). Hund scheidet von vornherein aus (für den braucht man einfach am meisten Zeit). Aber ich kann dir Chinchillas empfehlen, hatte ich selber als ich noch ganztags arbeiten war. Der Vorteil: Nachtaktiv (sie schlafen, wenn du arbeiten bist und werden munter wenn du kommst). Sie können ohne Probleme sehr zutraulich und handzahm werden. Sie leben länger als Hamster oder Mäuse. Und sind auch noch grösser, sehr wichtig für den Kuschelfaktor. Aber auch diese Tiere sollte man nicht alleine halten, immer besser fürs Wohlbefinden der Tiere!

Goodthink  05.02.2010, 13:03

die sehen süß aus ^^

Ich würde mit einem Haustier noch etwas warten. Außerdem schmusen Haustiere nicht auf "Knopfdruck". Du bist sicher noch jung, wirst noch viele Leute kennenlernen, Party machen etc., dann fehlt Dir hinterher die Zeit für ein Haustier. Wenn es Dir nur ums Schmusen geht, tut es doch auch ein unechtes Kuscheltier. Daran kannst Du Dich erproben, bis Du Dich für ein Haustier entschieden hast, denn Du weißt ja noch nicht einmal, welches für Dich infrage kommt.

eine Katze.

Erkundige Dich nach Pflege,Kratzbaum usw.in entsprechenden Tierforen. viel Spass mit dem Tier.

ichweissdochnix
Fragesteller

Danke für die Tipps! Was ich vergessen habe: ich habe ein Katzenallergie!! Aber es gibt doch auch welche auf die Allergiker nicht reagieren, oder? Kann ich die Katze dann zu jmd. anderem geben, wenn ich im Urlaub bin?

JoKyra  19.12.2009, 11:56
@ichweissdochnix

Besser wäre es, wenn jemand anders nach der Katze schaut, bei Dir zuhause - denn Katzen bleiben gerne in ihrem eigenem Revier.

Aber bei Katzenhaarallergie laß lieber die Finger von einer Katze.

brunhilde45  24.12.2009, 15:24
@ichweissdochnix

bei ner Allergie bringt das nix mit der Katze.Lass es besser sein...

Höchstens ein z.B. Labradoodle oder portugis.oder span.WAsserhund,die haben keine Haare. ERfordern aber weit mehr Arbeitsaufwand,Zeit,Pflege usw.Können nicht ewig allein gelassen werden...einen Arbeitstag lang.Auch ein Tier muss mal pinkeln und raus.

Hamster und Maus werden doch nur 2 Jahre alt, eine Katze kann bis 20 Jahre alt werden und man kann mit ihr schmusen! Man muss sie nicht kaufen, die Tierheime sind überfüllt davon. Doch wenn eine Allergie besteht, muss man das zunächst klären.

Hamster oder Meerschweinchen sind eine Alternative, leben aber nicht besonders lange. Du kannst Dir auch ein Kaninchen kaufen, aber den grössten schmusefaktor hat wohl eine Katze. Sie kann auch tagsüber alleine zu Hause bleiben. Hatte selber eine katze, die meistens den ganzen Tag schlief und sich riesig freute, wenn ich abends von der Arbeit kam.

Moonie1970  19.12.2009, 11:42

Meerschweinchen können 10 Jahre und älter werden...