Cooles Haustier für neue Wohnung?

11 Antworten

Ein Tier, das diese Umstände leicht wegsteckt, wäre beispielsweise die Brachypelma smithi :

Bild zum Beitrag

Ihr reicht ein Terrarium von 30×30×30 cm, sie benötigt also sehr wenig Platz, sie ist außerdem nicht laut und stinkt nicht. Hinzukommt, dass sie sich nicht für dich interessiert, du kannst sie problemlos den Tag alleine lassen. Futter benötigt das Tier nur rund einmal im Monat. Die Brachypelma smithi hat übrigens eine Lebenserwartung von 25 Jahren(Weibchen).

 - (Tiere, Wohnung, Haustiere)
dernotlueger
Fragesteller

"dass diese Umstände leicht wegsteckt" ROFL!

Xoloitzcuintli  24.08.2020, 10:07
@dernotlueger

Tja, nen Hund wirst du unter diesen Umständen nun einmal nicht halten können. Vogelspinnen, oder Insekten, wie zB Wandelnde Blätter und Stabheurecken, sind die einzigen Möglichkeiten für dich, wenn du ein Tier willst, welches wenig Platz in Anspruch nimmt. Alle kleinen Säugetiere, wie zB Mäuse und Hamster brauchen ein Gehege von 1,50m - 2m, wenn du dir annähernd artgerecht halten möchtest.

dernotlueger
Fragesteller
@Xoloitzcuintli

ja stimmt, das hätte ich auch dazu schreiben soll, eine vierbeiner war mir auch bewusst dass das nichts wird :)

Eine Königspython. Der Platz reicht ihr allemal. Aber sie braucht es immer schön muckelig warm!

dernotlueger
Fragesteller

Bist du eigentlich nur auf diesem Forum um zu trollen? :D

Wiesel1978  24.08.2020, 07:04
@dernotlueger

Du fragst nach einem Haustier, für eine kleine Whg. Ich gebe Dir eine Antwort und weise darauf hin, dass dieses Tier viel Wärme braucht.

Aber alternativ kannst Du auch einen Nacktmull halten.

dernotlueger
Fragesteller
@Wiesel1978

Aber die Antwort ist doch nicht ernst gemeint, oder? MIt dem zweiten Vorschlag hast du es irgendwie nicht besser gemacht. Trolls sind übrigens unter zwei Menschen irgendwie dumm

Wiesel1978  24.08.2020, 07:15
@dernotlueger

Natürlich hält man Schlangen in Terrarien. Die Königspython sollte ein Terrarium mit den untersten Mindestmaßen von 130cm x70cm x70cm haben, besser größer. Dieses Tier zählt zu den beliebtesten "Anfängerschlangen", da sie mit einer Länge von 130cm überschaubar bleiben und im Vergleich eher anspruchslos sind.

Ich weiß nun also nicht, was da nun trollig sein soll?

Was ist ein "cooles Haustier"?

Willst Du ein Haustier halten, weil Du Dich für ein bestimmtes Tier interessierst und Du es versorgen und pflegen willst, oder willst Du irgendein Tier, Hauptsache es ist cool? In letzteren Fall rate ich von einem Haustier ab. 1. weil Du schnell feststellen wirst, dass Dir das ne Menge Arbeit macht, auf die Du keine Lust hast, 2. weil das Tier dann zwangsläufig vernachlässigt wird und verkümmert. Dabei ist das zweite Gegenargument das Wichtigere. Meine Meinung zu Menschen, die Tiere halten wollen, weil es "cool" ist, erspare ich Dir, da ich nicht weiß, wie ich diese ausdrücken kann, ohne gegen die Nettiquette zu verstoßen.

dernotlueger
Fragesteller

dann hast du das ein wenig missverstanden, mich vorher in die richtung, wie ich annehme, tierquäller zu stecken ist auch nicht weitsichtig oder überintrepetiert. ich wollte einfach ein paar Vorschläge haben, was man als Haustiere so haben kann, und ich dachte das Wort 'cool' bringt zusätzlich interessante ideen. lg

AndersLarsson  24.08.2020, 08:01
@dernotlueger

Auch Du hast mich missverstanden, denn ich habe nicht Dich verurteilt, sondern allgemein über Menschen gesprochen, die Tiere nur der coolness wegen halten wollen. Ich gebe jedoch zu, dass mein hitziges Gemüt zu einer Antwort geführt hat, der sich sehr leicht so interpretieren lässt, dass ich Dich von vorne herein in die falsche Kategorie stecke. Eigentlich wollte ich tatsächlich erstmal nur nachfragen, wie Deine Frage gemeint war und hätte es daher auch bei der reinen Frage belassen sollen.

Wenn Du also noch an einem Austausch interessiert bist habe ich eine weitere Nachfrage: Was für eine Art Tier interessiert Dich, damit man das etwas weiter eingrenzen kann?

dernotlueger
Fragesteller
@AndersLarsson

oh, ja ich gebe auch zu bei meiner vermutung zu harsch gewesen zu sein :) ich find das toll wie offen und ehrlich du sprichst :) man sollte vielmehr so sprechen, kommunikationsprobleme entstehen ja nur beidseitig, aber so zeigt man mindestens dass man das was man mit sich rumträgt nicht am gegen über rauslässt oder rauslassen möchte und dehmut zeigt, wenn du verstehst was ich mein :) ja ich denke ich bin schon mit meiner suche am ende, es wird vermutlich auf einen hamster hinauslaufen und ich hab mir schon dazu ein paar gute videos angeguckt :D

AndersLarsson  24.08.2020, 10:50
@dernotlueger

Das Hauptproblem ist ja, dass bei der Kommunikation per Text der Klang der Stimme, die Mimik und die Gestik fehlt, da sind Missverständnisse quasi vorprogrammiert. Freut mich aber, dass wir trotz anfänglichem aneinander vorbei reden noch auf den gemeinsamen Nenner kommen. ;)

Hamster sind coole Tiere (um mal bei Deiner Formulierung zu bleiben) denen man sehr leicht ne Freude mit ein paar Kletter und Versteckmöglichkeiten bieten kann und wo das Beobachten Spaß macht. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Mitbewohner. ;)

Hallo,

ein Goldhamster.

Liebe Grüße Rodium

dernotlueger
Fragesteller

hmm, wie sieht das nachts aus machen die da nicht viel radau?

RODIUM  24.08.2020, 07:15
@dernotlueger

Naja, kratzen mal an den Stäben und knabbern halt. Wenn man empfindlich ist (Schlaf), dann wäre natürlich besser kein Tier.

Liebe Grüße Rodium

dernotlueger
Fragesteller
@RODIUM

okay, ich glaub ich probiere es mit einem goldhamster! Vielen dank, du hast mir sehr geholfen! :) lg

Tarsia  24.08.2020, 07:34
@RODIUM

Hamster hält man auch nicht in einem Käfig.

RODIUM  24.08.2020, 07:35
@dernotlueger

Die Lebensdauer ist aber sehr kurz bei denen... restliches kannste ja aus dem Internet entnehmen...

Liebe Grüße Rodium

Tarsia  24.08.2020, 07:38
@RODIUM

Artgerecht Hamsterhaltung erfolgt in einem Nagarium oder ausgemusterten Aquarium. Käfige sind absolut nicht artgerecht.

RODIUM  24.08.2020, 07:51
@Tarsia

OK, das wusste ich jetzt nicht. Nagarium...muss ich mal im Internet schauen...

Liebe Grüße Rodium

Tierglueck  25.08.2020, 19:20

Goldhamster brauchen sicher einen Quadratmeter Platz, um artgerecht gehalten zu werden. Bei einer so kleinen Wohnung ist das wohl eher nichts.