gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind Ratten für Kinder als Haustiere geeignet?

gefragt von Elstar am 27.01.2008 um 14:30 Uhr

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und möchte unbedingt eine Ratte haben. Ich ekel mich nicht vor diesen Tiere, bin mir aber unsicher, ob es ein geeignetes Haustier ist.

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 27. Januar 2008 16:22
7x
Thumb_up

Gegen eine Ratte als Haustier spricht weniger, als manche denken. Von den Nagetieren ganz allgemein gehören sie sicher zu den intelligenteren, daher sind sie durchaus in der Lage, eine echte Bindung an einen Menschen herzustellen, und auch wirklich zahm zu werden. Da sie gesellige Tiere sind, bringen sie sozusagen "soziale" Fähigkeiten mit, die den nachtaktiven, einzelgängerischen Hamstern völlig fehlen.

Sie sind entgegen den landläufigen Vorurteilen sehr reinliche Tiere.

Wenn Du also sicherstellen kannst, Dein Kind auch etwas (besonders anfangs) unterstützen zu können, ist sicher nichts gegen so ein Haustier für Deinen Kleinen einzuwenden.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 27. Januar 2008 20:05

Jawoll!

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 28. Januar 2008 19:46

Alles absolut richtig. Dabei darf man nicht vergessen, dass auch der liebste und verantwortungsvollste Sechsjährige ein Tier (wobei ich auch zu mind. 2 Ratten raten möchte) nicht ganz eigenständig versorgen kann! D.h. Du bist in der Verantwortung, darauf aufzupassen, dass der Käfig gereinigt wird und dass immer Futter und Wasser zur Verfügung stehen. Rattis sind so personenbezogen wie ein Hund, leben aber durchschnittlich leider nur etwas über 2 Jahre. Aber Hamster "halten" auch nicht länger und sind (siehe oben) nicht für Kinder geeignet. Wenn Ihr zwei Ratten habt, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn mal weniger Zeit für die Ratzen da ist, die beschäftigen sich dann miteinander. Wichtig: Holt Euch junge Ratten, die bereits handzahm sind (ausprobieren!)!

Kommentar von 2ddd1066d3d07ba366ad0aa1c6f3bf9esmallalexanderb am 25. April 2008 13:00

DH! Sehr gute Antwort. Hier noch ein paar Tipps und ein sehr informatives Video zum Thema Haustier Ratte: http://tier-ratgeber.blogspot.com/2008/04/haustier-ratte-tipps-zur-haltung-und.html

regideur
beantwortet von regideur am 27. Januar 2008 14:42
3x
Thumb_up

Ratten sind wie viele Nager keine Einzelgänger und sollten nicht alleine gehalten werden. Bedenke das bei der Käfiggröße! Zudem ist zu bedenken dass sie recht groß und sehr wehrhaft werden. Wenn sich Dein Junge aber viel mit ihnen beschäftigt können Ratten sehr zahme Hausgenossen werden.

anonym
beantwortet von landjahn am 27. Januar 2008 14:50
3x
Thumb_up

Meine Schwester und ich hatten im Alter von 8 Jahren Mäuse, mit 10 Jahren eine Ratte. Ich kann es nur empfehlen: Ratten sind sehr intelligent (unsere ist sogar mit uns spazieren gegangen) und auch anhänglich: Die kuschelte sich an uns ran, ließ sich katzenähnlich am Kinn kraulen - alles in allem, für einen 6-jährigen ein Gewinn. Überlegen würde ich, ob er denn schon mit einem Lebewesen umgehen kann. Unbedenklich sind wohl in seinem Alter Krankheiten, die das Tier übertragen kann. Dies aber lieber noch mal mit einem Tierarzt oder Arzt abklären. (Möchtest Du mehr wissen, schreibe mir eine Mail. Adresse findest Du in meinem Profil.)

anonym
beantwortet von Kobold111 am 27. Januar 2008 15:32
3x
Thumb_up

Um einem Kind die Verantwortung Tieren gegenüber näher zu bringen, sind Ratten sicher sehr gut geeignet (auf jeden Fall wesentlich besser als Hunde oder Katzen). Allerdings würde ich da lieber Meerschweinchen oder Hamstern den Vorzug geben, aber das muss ja schließlich Jeder selbst wissen.

Kommentar von nickthequick am 28. Januar 2008 11:00

Hamster sind nachtaktive Tiere und Einzelgänger.Ein 6jähriges Kind wird relativ schnell das Interesse verlieren,wenn es sich nicht näher mit beschäftigen kann.

Kommentar von nickthequick am 28. Januar 2008 11:04

Hamster sind nachtaktive Tiere und Einzelgänger.Ein 6jähriges Kind wird relativ schnell das Interesse verlieren,wenn es sich nicht näher mit beschäftigen kann. Ach und Meerschweinchen sind Rudeltiere,als mindestens zwei Meerschweinchen sollte man mögichst artgerecht halten-das kann auch nicht jeder.

Igor Myroshnichenko
beantwortet von Igor Myroshnichenko am 27. Januar 2008 15:27
2x
Thumb_up

Meine Schwester hatte, als ich 9-11 war eine Ratte. Mit der Ratte habe ich mich viel Beschäftigt und kann nichts sagen, was für mich negativ war. Ich fand es toll, dass meien Schwester eine Ratte hatte und kann es nur weiterempfehlen.

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 27. Januar 2008 14:40
1x
Thumb_up

....die Kinder meiner Freundin haben so ein Frettchen. Ist ein sehr lustiges, anhängliches Tierchen und absolut überhaupt nicht eklig. Im Gegenteil!!!! Warum nicht, wenn Dein Sohnemann einen "Gross"-teil Verwantwortung übernimmt. Kinder, welche mit Tieren aufwachsen, sind nachweislich seelisch und körperlich gesünder. Also, ich würde ihm diesen Wunsch erfüllen. Aber ich bin auch eine Oma........aber eine, welche mit vielen Tieren aufgewachsen ist.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 27. Januar 2008 16:16

Liebe Oma Marialuisa: ein Frettchen ist eine Zuchtform des Iltis, also eine Marderart. Die Ratte gehört zu den Nagetieren. Wollte ich nur mal berichtigen, beides ist miteinander nicht zu vergleichen. Liebe Grüße!

anonym
beantwortet von nickthequick am 28. Januar 2008 11:05
0x
Thumb_up

Also für den Fall dass dein Sohn wegen des RattenFilmes unbedingt eine Ratte haben möchte,würde ich es noch ein wenig hinten anstellen ihm ein Lebewesen zu Verantwortung zu geben,da solche spontanen Wünsche nicht gut für die Ratte wäre dh.die Verantwortung für die Ratte liegt sowieso bei dir,weil dein Sohn noch ziemlich jung ist.Wenn du also damit ein Problem hast,dann musst du das deinem Sohn erklären und gegebenenfalls ihn eine Alternative anbieten.

August07
beantwortet von August07 am 13. Februar 2008 16:52
0x
Thumb_up

ich würde aber niemals eine ratte allein nehmen immer nur zu zweit oder mehr! sonst ist es einnormales und lustiges tier!

anonym
beantwortet von Berberboy am 26. Mai 2008 12:47
0x
Thumb_up

kinder können mit ratten vierl spielen und bekommen so auch eine art aufmerksammeit außerdem fühlen sie sich verantwortungsbewusster wenn sie ratte plage können und sich um sie kmern das steigert das selbstbewusstsein

man sollte ratten immer paarweise halten das ist besser für die tiere

eine ratte ist auf jedenfall eine freunde für ein kind und natürlich auch für den rest der familie....(eigene erfahrung)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.