Welches Foto braucht man für den Personalausweis?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit nem Blitz indirekt gegen weisse Zimmerdecke kann eigentlich jeder Passbilder machen!

Also Blitz m. weisser Pappe nach oben ablenken, Fenster- oder anderes Licht stört eigentlich nicht.

Licht von schräg von vorn wie beim sogen. Portrait ist sowieso unangebracht!

Die Auflösung beim Druck sollte mindestens 600 P sein! Alles weitere steht hier: http://www.bundesdruckerei.de/de/service/servicebuerger/buergerpersdok/persdok_epassMstr.html

Muster f Passbild - (Bilder, Foto, Fotografie) Muster f. Pass - (Bilder, Foto, Fotografie)

Ich empfehle Dir, zum Fotografen zu gehen. Der macht Dir ein schönes Passfoto, das Du beispielsweise auch für eine Bewerbung verwenden kannst.

ein aktuelles foto vom fotografen, bei dem deine frontansicht zu sehen ist :x

kein bewerbungsfoto etc. sondern wirklich eines für den ausweis.

Definitiv: Für den Personalausweis braucht man noch keine biometrischen Bilder! Es darf also durchaus noch im Halbprofil und lächelnd sein.

Für den Reisepass hingegen braucht man bereits die biometrischen Fotos (geradeaus schauen, keinen geöffneten Mund, keine Kopfbedeckung, bestimmte Größenverhältnisse innerhalb des Bildes). Auch so manche Krankenkasse verlangt für die Krankenkärtchen biometrische Bilder.

Das kann ich so sicher sagen, weil ich Fotografin bin :-) Und als solche würde ich Dir immer raten, den Automaten zu ignorieren! Wer zu mir kommt und Passfotos für den Personalausweis möchte, dem empfehle ich zB dennoch die biometrischen Bilder, weil er / sie nämlich immer 4 Stück bekommt und man die anderen beiden dann später z.B. immer noch für den Reisepass benutzen kann.

VG Bianca (http://www.biancabender.de)

Von Vorne, neutraler Geichtsausdruck, möglichst viel Gesichtsanteil aufm Bild, das darf nicht durch Haare oder so verdeckt werden, Brille darf keine Reflexionen werfen und Augen müssen erkennbar sein und dürfen auch nicht rot werden.