Geld zurück, wenn die Fotos für den neuen Personalausweis im Photoautomaten nichts taugen?

4 Antworten

Wozu ? Weil er "zu dämlich" war sein Konterfei entsprechend auszurichten?

Ansonsten .... es stehen ehedem mal wieder Änderungen ins Haus ....( oder bezieht sich Deine Frage bereits auf diese Neuerung ) :

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/paesse-sicherer-gegen-faelschung-passfoto-in-meldeamt-gesetz-aenderung-100.html

bachforelle49
Fragesteller

danke, nein, ich hab' mich unter Druck gesetzt gefühlt, als beim 3/Versuch eine Skala den Auslösemechanismus einläutete.. vergeblich usw.. der Selbst Automat im Passbüro.. zugegeben, das war ein Satz mit X, denn das Set hatte diesen roten Strich . Geld war weg.macht nix:-)

Natürlich nicht!

Der Automat macht nur das Foto. Für die Einhaltung der biometrischen Anforderungen bist du größtenteils verantwortlich. Du musst dich richtig im Automaten positionieren, nicht grinsen etc. Wenn du das vergeigst, kann der Automat nichts dafür.

Anders sieht die Sache aus, wenn das Passbild abgelehnt wurde, weil es zB zu dunkel oder zu unscharf ist. Darauf hast du keinen Einfluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gegenfrage: Wenn du dir am Automaten ne Cola ziehst, dir dann aber einfällt du willst lieber Sprite - kriegst du dann dein Geld zurück?

Natürlich nicht.
Das selbe gilt, wenn du das Foto nicht richtig hinkriegst. Der Automat hat seine Pflicht getan, wenn das Foto richtig rauskommt. Wenn du einen Fehler machst und das Foto daher nicht biometrisch ist (wenn du zum Beispiel grinst), ist das nicht der Fehler des Automaten.

warum?

sind die Automaten für Biometrische Passfotos geeignet? wurde das so eingestellt; von dir? nein

du fängst von vorne an