Doppelte Staatsbürgerschaft Italienisch - Deutsch?

4 Antworten

Beantrage die deutsche StAng. Das deutsche Recht lässt neben der deutschen auch die StAng eines EU-Staates zu.

Das Beibehalten der italienischen Staatsangehörigkeit ist problemlos möglich, da Italien in der EU ist.

theoretisch schon. aber das deutsche staatsangehörigkeitsrecht ist zu komplex, als dass dir das einer mit diesen wenigen infos sagen könnte. ob du die italienische behalten kannst, sagt dir die botschaft. ob du die deutsche bekommen kannst, vermutlich dein einwohnermeldeamt.

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist nur dann möglich, wenn der Heimatstaat nicht aus der Staatsbürgerschaft entlassen würde. Dies ist im Fall von Italien nicht gegeben.

Zudem ist Italien wie Deutschland Mitglied der europäischen Gemeinschaft. Die doppelte Staatsbürgerschaft würde folglich nichts bringen.

vitus64  08.08.2016, 20:15

Das stimmt nicht. Innerhalb der EU ist eine doppelte Staatsangehörigkeit immer möglich.