Frage von mario89i, 130

Doppelte Staatsbürgerschaft Italienisch - Deutsch?

Guten Tag,

besteht die Möglichkeit einer doppelten Staatsangehörigkeit ITA - D ? Ich bin in Deutschland geboren & aufgewachsen (beide Elternteile ITA) & besitze aktuelle die ITA - Staatsbürgerschaft samt Reisepass + Perso. Alter: 27

Wenn ja, was ist dafür alles notwendig? Die ITA - Staatsangehörigkeit möchte ich nicht komplett ablegen. Fühle mich aber zu 50% ITA & zu 50% D.

Herzlichen Dank

Antwort
von vitus64, 86

Das Beibehalten der italienischen Staatsangehörigkeit ist problemlos möglich, da Italien in der EU ist.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 84

Beantrage die deutsche StAng. Das deutsche Recht lässt neben der deutschen auch die StAng eines EU-Staates zu. 

Antwort
von 1988Ritter, 81

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist nur dann möglich, wenn der Heimatstaat nicht aus der Staatsbürgerschaft entlassen würde. Dies ist im Fall von Italien nicht gegeben.

Zudem ist Italien wie Deutschland Mitglied der europäischen Gemeinschaft. Die doppelte Staatsbürgerschaft würde folglich nichts bringen.

Kommentar von vitus64 ,

Das stimmt nicht. Innerhalb der EU ist eine doppelte Staatsangehörigkeit immer möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community