Reichen für einen neuen Personalausweis Fotos aus dem Automaten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Du kannst auch Automatenbilder nehmen, wenn Du genau den Anweisungen in der Fotokabine folgst. Vorteil: sie sind sehr viel billiger. Nachteil: sie sehen sehr viel schlimmer aus. Ein Fotograf wird immer versuchen, das Beste - auch aus einem biometrischen Bild - rauszuholen. Andererseits ist es ja völlig wurscht, ob da ein "schönes" Bild rauf ist, Du hast den Perso ja nicht um den Hals hängen...

Für diese Fotos werden bestimmte Anforderungen gestellt, die Haare dürfen auf keinen Fall eines Teil des Gesichts verdecken, man darf nicht lächeln, nicht zu sehr von der Seite .... Geh einfach zu einem Fotografen, so teuer ist das nicht.

http://www.biometrisches-passbild.net/anforderungen

lg Lilo

Bei mir wurde das Bild eines Automatens akzeptiert. Der Gesichtsausdruck muß normal sein. Bitte nicht lachen.

Schon alleine wenn die Belichtung dann nicht stimmt, dass das Bild zu dunkel oder zu hell ist. Dann wird das Bild beim Einwohnermeldeamt nicht akzeptiert und Du musst dann nochmals hin. Daher zu einem Fotografen und dort Bilder machen lassen.

Für den Personalausweis benötigt man ein sog. "biometrisches Passbild". Dabei müssen ganz bestimmte Kriterien der Proportionen und der Ausrichtung des Kopfes erfüllt sein, z.B. dass man den Kopf nicht leicht zur Seite neigen darf. Außerdem darf man nicht lächeln. Allein bekommt man das nicht sicher hin. Daher ist zu empfehlen, einen Fotografen aufzusuchen, der auf die Aufnahme biometrischer Passbilder eingestellt ist und für deren Korrektheit garantiert.