Personalausweis vergessen...aber ein foto davon im handy.?

6 Antworten

Erklär am Discoeingang eben, daß Du 24 bist und nach Perso normalerweise nicht gefragt wirst und daß Dir deine Schwester jetzt das Foto geschickt hat, um es zu zeigen. Dort arbeiten auch nur Menschen. Entweder sie glauben Dir oder nicht. Versuchen kostet nichts und mehr als nein sagen können sie nicht.

Geht nicht! , Hol dir schnell einen Vorläufigen Perso beim Amt damit gehts genauso gut

hydralernae  17.08.2014, 01:22
Hol dir schnell einen Vorläufigen Perso beim Amt

Wieso denn? Sie hat ja einen, nur liegt der Zuhause und sie will in die Disse... und zwar jetzt..

Wenn er am handy ist kann er mit nem bildbearbeitungsprogramm bearbeitet sein

Lösch das Foto wieder. Selbst wenn es dein eigener Ausweis ist, das Kopieren eines Personalausweises gilt als Ordnungswiedrigkeit. Damit hast du nicht nur ebenso wenig in der Hand wie ohne Personalausweis, sondern das Potential für weitere Scherereien.

Und nein ein Foto bestätigt keinerlei Echtheit. Bilder können spielend leicht gefälscht und verändert werden.

charles2520  17.08.2014, 01:22

naja dann dürfte man ja auch in Bewerbungen keine Kopien des Personalausweises verschicken.. habe ich schon etliche male gemacht..und war auch gefordert

Limearts  17.08.2014, 01:27
@charles2520

Das kommt jetzt drauf an WO du dich bewirbst. In einigen Ausnahmefällen sind Behörden / Banken dazu berechtigt. Aber der 0815 Arbeitgeber begeht bereits mit der bloßen Aufforderung dazu ein Vergehen. http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html $14 ist der hier zu wertende Abschnitt.

Das Problem: Das Gesetz dafür ist seit 2010 in Kraft, wird aber von den meisten schlicht aus Unwissenheit bzw bequemlichkeit mangels brauchbarer Alternativen ignoriert. Da nimmt man lieber das Risiko in Kauf dass einer mahnend den Finger erheben und die Geschichte melden könnte.