Was kann passieren wenn man seinen eigenen Personalausweis fotografiert und auf Facebook veröffentlicht?

Was ist wenn er nur die Rückseite Fotografiert und veröffentlicht? Kann man auch mit der Rückseite etwas Anfangen?

Ich weiß die Frage klingt blöd! Ich weiß genau was passieren kann! Aber ich wollte die Frage einfach ohne grund spontan Stellen in der Hoffnung hier bei gutefrage.net ein Abzeichen als besten Fragesteller zu bekommen!

4 Antworten

Hallo

dann kann die "Identität" übernommen werden mit etwas Datenverknüpfung/Hacking ist man in wenigen Tagen wirtschaftlich "ausgesaugt" bzw man hat plötzlich weltweit Zweit Adressen, zig Konten/Kreditkarten und macht auf allen Kontinenten gleichzeitig Urlaub zieht täglich Bargeld und kauft Luxusartikel auf Kreditkarte. Kann auch sein dass jemand die Lebensversicherungen, das Auto verkauft oder dass man offiziel in ein Postfach umzieht und die Wohnung an 100 Studenten mit Vorkasse vermietet wird.

Man kann das Bild kopiren und als Ausweiskopie verwenden wenn jemand mal eben ein Ausweisnachweis per Bild haben will.

Sowas wird gere auf Verkaufsplattformen gemacht um user abzuziehen, also keine gute idee

Hasti889
Fragesteller

Was ist wenn er nur die Rückseite Fotografiert und veröffentlicht? Kann man auch mit der Rückseite etwas Anfangen?

maja0403  11.05.2021, 22:15
@Hasti889

Kommt darauf an wie dumm das gegenüber ist, dem das präsentiert wird ;-)

Aber was soll das? Man veröffentlicht so etwas nicht. So eine Aktion ist einfach nur megadumm. Anders weiß ich nicht wie man das noch bezeichnen soll.

Am besten gleich noch die Kontodaten dazu veröffentlichen.

Waldmensch70  11.05.2021, 22:24
@Hasti889

Da steht ja seine Adresse drauf. Soll die weltweit jeder kennen / wissen?

Ziemlich dumm von ihm...

Warum will man sowas unsinniges machen? Sehr gefährlich.

Der Ausweis kann als Vorlage für eine Fälschung verwendet werden, man kann mit den Ausweisdaten Verträge abschließen u.ä.

Dazu würde ich nicht raten.

Mit einem gestohlenen (bzw. aus gestohlenen Daten gefälschten) Ausweis kann man Bankkonten eröffnen, Kreditkarten beantragen, Handyverträge abschließen, ein Auto mieten und klauen, auf Ebay Waren kaufen und nie bezahlen etc.

Die Polizei und die betrogenen Leute wenden sich dann an den Besitzer des Persos. Aufgrund nicht bezahlter Waren erhält er ebenfalls eine negative Schufa-Bewertung und wird sich nie wieder ein Handy oder eine Wohnung mehr holen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003