Macht man sich damit strafbar, wenn jemand ein Foto von mir macht und es dann auf Facebook, Instagram etc. Ogne meine Erlaubnis veröffentlicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man macht sich strafbar wenn man jemanden fotografiert/filmt und das dann veröffentlicht ohne das man diese Person um Erlaubnis fragt.

Wenn jemand ohne deine Erlaubnis ein Bild von dir veröffentlicht, ist das strafbar, ja.

Yallahgehgeh
Fragesteller

Was kann ich dann dagegen machen, wenn ich nicht weiß wer es zum Beispiel war?

TMA01  22.09.2021, 19:44
@Yallahgehgeh

Du kannst den Betreiber der Webseite bzw. des Dienstes kontaktieren, wo das Bild hochgeladen/veröffentlicht wurde und um Löschung bitten und das entsprechend ausführlich begründen.

Ja macht er.

Ohne Erlaubnis is dies strafbar.