Bilder ohne Erlaubnis verschicken strafbar?

5 Antworten

Hallo, bei Personenbildern brauchst du die Einwilligung der Abgelichteten. Ohne Einwilligung verstößt du gegen das Recht der Betroffenen am eigenen Bild und setzt dich zivilrechtlichen Ansprüchen aus. Bei Einschaltung eines Anwalts, der dich z.B. zum Unterlassen auffordert, könnte es teuer werden. Und strafbar ist das ganze auch, wenn ein Strafantrag gestellt wird. Zwar werden derartige Verfahren oft eingestellt, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Schau mal hier: https://www.recht.help/informationen/fotorecht-und-bildrecht/recht-am-eigenen-bild-verstoss-unerlaubte-veroeffentlichung-verbreitung-unterlassungsanspruch-schadensersatz-hoehe/

Wo kein Kläger, da kein Richter!

Wenn die Person auf dem Foto das allerdings erfährt und damit nicht einverstanden ist, kann sie eine Anzeige aufgeben. Das Recht am eigenen Bild wurde verletzt. Dazu kannst du googeln welches Strafmaß dafür vorgesehen ist.

Ja. Jeder hat das Recht am eigenen Bild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man braucht das Recht das fotografierten um es zu vertreiben denn er hat das Recht am Bild.