Ist Audio aufnehmen strafbar?

3 Antworten

Person C sollte das rechtlich so ziemlich egal sein.

Natürlich kann er das zur anzeige bringen wenn er weiß oder vermutet das es ohne dem wissen (und der Erlaubnis) von Person B aufgenommen wurde. Aber er muss nicht.

Ich denke das kommt darauf an,

Wenn zum Beispiel person B eine straftat begangen hat und person A das Gespräch wegen einem Geständnis aufnimmt, und diese aufnahme dann an Person C sendet um zeugen zu haben denke ich nicht dass das strafbar ist aber wenn person A ein normales Gespräch zu Person B aufnimmt, ist das, denke ich strafbar

BFragung
Fragesteller

Danke dir! Ich meinte hier ein normales Gespräch.

Muss Person C das in dem Fall zur Anzeige bringen?

Nein, das ist für C nicht strafbar. Nur ganz wenige Delikte müssen angezeigt werden. Z.B. wenn C Kenntnis von einem geplanten Angriffskrieg hätte.