Darf man Bilder eines anderen verwenden ohne Erlaubnis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu?

Willst du dir das Bild ins Wohnzimmer hängen? Dann ist das nicht strafbar.

Also wenn wer sich dein Foto über den Fernseher hängt, dann ist das nicht strafbar.

Wenn er es jedoch als sein Aushängeschild verwendet oder komisch verändert und im Internet verbreitet , dann ist es strafbar.

Z.B. habe ich Fotos von seltenen Fischen, welche ich selbst gefangen und fotografiert habe. Diese Fotos sind auf meiner Internetseite zu sehen. Keiner darf sie verwenden ohne mich vorher zu fragen. Jedoch darf sich jeder das Foto dieses seltenen Fisches in seine Wohnung hängen.

Kommt drauf an, was für eine Quelle du verwendest und was du mit dem Bild anstellen willst. Wenn es von einem anderen Urheber ist und du es irgendwo im Social Media unter deinem Namen postest, geht das nur, wenn du den Urheber vorher um Erlaubnis gebeten hast und / oder in irgendwo verlinkst. Würdest du in so einem Fall das nicht machen, könnte es strafbar werden. Ansonsten kannst du es verwenden, wir du gerade willst. :D

Nein, dass darf man nicht, wegen Rechte am eigenen Bild. Macht man es dennoch ohne Erlaubnis, ist das strafbar.

Nein, außer er verwendet es nur für sich privat ohne es zu veröffentlichen.
Was in dem Fall auch nicht nachweisbar wäre.

Nein. Verboten. Ist strafbar

Snitcher27  01.10.2020, 21:42

Eigentlich nicht ohne die erlaubnis der Person darf man keine Bllder benutzen oder ins internet stellen. ES IST VERBOTEN UND IST STRAFBAR