Darf ich Bilder von meiner Schule aus Google verwenden?

10 Antworten

Diese Werke im Internet sind urheberrechtlich geschützt gemäß § 106 UrhG. Nur mit Absprache des Urhebers und der Person auf dem Bild, ist das Nutzen rechtens.

Sowohl jener, der das Urheberrecht hat als auch die auf den Fotos abgebildeten Personen müssen zustimmen, dass du die Bilder verwenden darfst. Quellenangabe allein reicht nicht.

Die Sache, die hier ein User locker meint von wegen, man dürfe alle Bilder verwenden, die im Internet gezeigt werden, weil sie öffentlich und somit für jeden verfügbar sind, ist Blödsinn.

Sowohl Urheber als auch jene, die auf den Fotos zu sehen sind, müssen ihr Einverständnis geben. Ist eine abgebildete Person dagegen, dass sie am Foto erkennbar ist, muss ihr Gesicht unkenntlich gemacht werden.

Solange sie keine explizite Lizenz haben ja, wenn diese einfach googlne

Tommyleinchen59  05.01.2022, 02:46

Solange man keine ausdrückliche Genehmigung hat:

nein!

Nein, nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers. Es ist doch wirklich nicht schwer...

Ich würde das nicht machen denn alle Bilder sind grundsätzlich urheberrechtlich Geschütz und ich kann aus Erfahrung sagen das viele Leher das nicht so toll finden wenn du das mit denen absprichtst ist aber okay