Vintage Bilder mit Canon AE-1?

Unholdi  28.05.2021, 16:37

welchen Effekt meinst Du, die schlappen Farben oder die Unschärfe?

Unholdi  28.05.2021, 16:39

Die Unschärfe bekommst Du vielleicht hin wenn Du ein ausreichend minderwertiges Objektiv nutzt und die alten Farben wie schon geschrieben durch langes Lagern im feuchten keller.

verreisterNutzer
Fragesteller

oder gelbliches papier beim entwickeln benutzen?

8 Antworten

  1. keine Kleinbild Kamera verwenden sondern eine Kamera für Pocket Film wie damals üblich
  2. keinen modernen hochwertigen Film benutzen sondern einen der technisch nicht perfekt war so wie es die Filme damals eben waren
  3. den Abzug des Fotos 30 bis 40 Jahre lang rumliegen lassen damit das Bild schön altern kann
verreisterNutzer  28.05.2021, 16:40

früher hatte man doch ne canon ae1 dabei?

Jo3591  28.05.2021, 17:02
@verreisterNutzer

Hast du überhaupt eine Ahnung, wie teuer eine AE-1 damals war? Solche Bilder hat man mit billigen Knips-Kameras gemacht.

Bilder, die mit analogen Kameras gemacht werden, sind nicht per se schlechter als Digitalbilder. Eine gute Kamera und ein gutes Objektiv halten auch heute noch locker mit modernen Kameras mit.

Den "Retro"-Effekt wirst du eher mit Spezialfilmen erzielen, auch als Lomo-Filme bekannt. Und dann auch eher Lomo- oder Einwegkameras nehmen. Die sind qualitativ eher minderwertig und daher werden die Fotos auch nicht so scharf.

Das geht dann vielleicht eher in die Richtung Retro, die du dir vorstellst.

Viele Grüße!

Bilder 20-30 Jahre lang liegen lassen, dann werden sie so.

Dazu vielleicht ein minderwertiges Objektiv benutzen und statt neuem Film mit abgelaufenem Film fotografieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
habakuk63  29.05.2021, 13:15

Ja, könnte funktionieren.

Eine Canon AE-1 war/ist eine hervorragende Kamera. Ich weiß dass, weil ich selber so eine Kamera mal besessen habe. Solche Aufnahmen, wie du sie haben möchtest, macht eine AE-1 erst mal so nicht. Dieser Effekt entsteht durch Verwendung eines völlig überlagerten Filmes und Papieraufnahmen, die jahrelang in einer Pappschachtel auf dem Boden gelegen haben.

Bild zum Beitrag

Eigene Aufnahme mit Canon AE-1 1988 aufgenommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.
 - (Film, Bilder, Kamera)
verreisterNutzer  28.05.2021, 16:50

was meinst du mit "überlagerten Filmes"? und ich habe schon oft gesehen, dass Menschen mit einer Einwegkamera Bilder geschossen haben und diesen Effekt direkt erzielt haben, wieso? Das selbe auch bei Polaroidkameras, wieso?

LeBonyt  28.05.2021, 16:54
@verreisterNutzer

Du hast die Frage fast selber beantwortet. Die Canon AE-1 ist HighTech Produkt und die Pocketkamera genau das Gegenteil. Dann nehme einfach ein Pocketkamera wenn du so scharf auf Vintage Aufnahmen bist. GammaFoto hat alles schon gesagt.

Den Effekt erzielst du, indem du das Bild 40 Jahre lang altern lässt.