Darf meine Mutter ohne meine Erlaubnis (hässliche) oder generell Bilder von mir in ihren Status stellen oder in Kalender kleben, die verschenkt werden?

6 Antworten

Öffentlich oder nur "Freunde"

Online stellen: Solange du u18 bist, darf sie das Theoretisch. Praktisch sollte man mittlerweile mitbekommen haben, das man das nicht machen sollte. Zumindest die Veröffentlichung auf nicht Privater Weise, als das jeder die Bilder der Kinder einsehen kann.

Der Kalender ist kein Problem, solange das Verschenken des Kalenders auf Privatem Wege geschieden, hier könntest du nicht mal was gegen sagen, wenn du ü18 bist. Nur, wenn der Kalender öffentlich ausgestellt würde hättest du ein Vetorecht.

Ok Missy, wieviel Kohle hast du für nen Anwalt? Das ist nämlich Zivilrecht, wenn du sie dafür anzeigen willst. Kannste mal so 1000€ Minimum rechnen, nur dafür dass ein Anwalt deiner Mom einen Brief schickt. Und dass die Klage durchgeht ist, wenn du minderjährig bist, ziemlich unwahrscheinlich.

Also ich würde an deiner Stelle mal den Ballen flach halten, Miss Überpriviligiert. Es ist deine Mom und die hat, solange du die Füße unter ihren Tisch steckst, mehr zu melden als du.

EddaE
Fragesteller

Oh, bitte entschuldigen Sie vielmals, das ich diese Frage gestellt habe, ich hoffe Sie können mir verzeihen..🤦🏼‍♀️

Ich habe mich ja nicht Mal beschwert, sondern nur gefragt, ob sie das überhaupt darf, ich verstehe das Problem von allen nicht.

Littlexboyx11  26.09.2022, 17:42

Diese Antwort finde ich nicht gut. Ich habe letztens herausgefunden dass meine „Mutter“ oder wie ich sie nenne Erzeugerin immernoch Bilder von mir hochstellt. Das möchte ich allerdings nicht und deswegen habe ich gegooglet. Meine „Eltern“ haben mich geschlagen mir den Tod gewünscht und vieles vieles mehr. Damit will ich kein Mitleid oder so. Ich will lediglich sagen dass du nicht weiß was bei wem Zuhause passiert ist und du dir deswegen keine Meinung zu bilden hast.

Uneternal  26.09.2022, 22:41
@Littlexboyx11

Ich habe mir im Gegensatz zu dir andere Fragen des FS vorher angeschaut. Und es ist was anderes als wenn du noch minderjährig bist, zuhause wohnst und die einzigen deiner First-World Probleme sind, dass deine Mom dich in den Kirchenchor schickt und Bilder von dir macht. Nicht immer von dir auf andere schließen.

Wenn du minderjährig bist sollte sie es dürfen, aber auch wenn nicht, könntest du nicht besonders viel machen. Leider.

Ich würde auf jedem fall etwas dagegen machen. Wahrscheinlich ein bild von ihr machen, photoshoppen und selbst hochladen (eventuell mit ihr handy, damit es ihre freundinnen sehen)

EddaE
Fragesteller

Würde ich auch sehr gerne, aber dann gibt's ziemlich Ärger..

tommy1T  18.11.2021, 16:51
@EddaE

warum? ich würde es fair finden wenn beide die gleichen dinge tun. so merkt sie aber dass es unangenehm ist und wenn es ärger geben sollte, dann unbegründet. Ja das wäre von dir vielleicht kindisch, aber um so mehr für deine mutter.

Power12345678  18.11.2021, 23:46
Wahrscheinlich ein bild von ihr machen, photoshoppen und selbst hochladen (eventuell mit ihr handy, damit es ihre freundinnen sehen)

Sich an seinen eigenen Eltern zu rächen ist nie eine gute Idee. Das kann mal ganz schnell nach hinten losgehen.

tommy1T  19.11.2021, 08:05
@Power12345678

finde ich auch, aber ich habe gesagt wie ich es machen würde und bei mir ist es nicht so schlimm wenn ich mal nen "scherz" mache, das würden meine eltern nicht so ernst nehmen. Aber trotzdem würden sie wahrscheinlich lernen, dass es auch für mich unangenehm wäre und damit aufhören

Power12345678  19.11.2021, 10:48
@tommy1T

Generell müssen Eltern gelernt haben das man nichts macht was gegen den Willen des eigenen Kindes ist. Also klar kann man jetzt als Vater oder Mutter nicht sagen ok du brauchst nicht mehr zur Schule gehen wenn das Kind sagt es will nicht mehr zur Schule, also das ist nochmal was anderes.

Aber halt so Sachen wie diese wenn die Eltern von ihrem Kind etwas wollen oder irgendwas wie ein Bild und damit was anstellen wollen, dann finde ich ist es absolut selbstverständlich das man sein Kind fragt ob es dem überhaupt zustimmt.

Also alles was für das Kind keine Pflichten sind, da sollten Eltern akzeptieren können wenn das Kind NEIN sagt. Wenn ich später mal Kinder haben sollte, dann werde ich das genauso machen. Weil sowas ist in meiner Sicht einfach unakzeptable wenn man quasi hinter dem Rücken des eigenen Kindes irgendwas macht, ohne es vorher überhaupt einmal gefragt zu haben ob es damit überhaupt einverstanden ist.

Power12345678  19.11.2021, 10:50
@tommy1T

Generell müssen Eltern gelernt haben das man nichts macht was gegen den Willen des eigenen Kindes ist. Also klar kann man jetzt als Vater oder Mutter nicht sagen ok du brauchst nicht mehr zur Schule gehen wenn das Kind sagt es will nicht mehr zur Schule, also das ist nochmal was anderes.

Aber halt so Sachen wie diese wenn die Eltern von ihrem Kind etwas wollen oder irgendwas wie ein Bild und damit was anstellen wollen, dann finde ich ist es absolut selbstverständlich das man sein Kind fragt ob es dem überhaupt zustimmt.

Also alles was für das Kind keine Pflichten sind, da sollten Eltern akzeptieren können wenn das Kind NEIN sagt. Wenn ich später mal Kinder haben sollte, dann werde ich das genauso machen. Weil sowas ist in meiner Sicht einfach unakzeptable wenn man quasi hinter dem Rücken des eigenen Kindes irgendwas macht, ohne es vorher überhaupt einmal gefragt zu haben ob es damit überhaupt einverstanden ist.

Kompromisslösung: Biete deiner Mutter an, für den Kalender extra ein kleines Shooting zu machen, wo du dir besser gefällst?

EddaE
Fragesteller

Ist zwar eine gute Idee, aber darauf hat die keinen Bock..

eishoernchen  18.11.2021, 19:28
@EddaE

Dann lass dich von wem anderen fotografieren und gib ihr die Bilder?

In den Kalender auf jeden Fall. Der bleibt ja zu Hause.

EddaE
Fragesteller

Nein, der wird an jemanden verschenkt.