Ist es erlaubt wenn Eltern Bilder von einem Ohne Erlaubnis ins Internet stellen?

2 Antworten

Entscheidungsrelevant ist die geistige Reife des Kindes. Ist das Kind reif genug, um zu entscheiden, ob Bilder von ihm veröffentlicht werden sollen oder nicht, dürfen die Eltern diese Entscheidung nicht einfach übergehen. In solchen Fällen besteht eine Doppelzuständigkeit. Ist das Kind einsichtsfähig und widerspricht der Veröffentlichung eines Fotos, dürfen Eltern die Bilder deshalb grundsätzlich nicht posten.
Sie können die Entscheidung des Kindes nicht einfach ersetzen. Das Kind hat in diesem Fall ein Vetorecht.

https://www.rechtsanwalt-gessner-berlin.de/recht-am-eigenen-bild-von-kindern/

ist also erstmal nicht ganz so trivial .

Hi,

wenn es schon selbst entscheiden kann, ist es das nicht.

VG Hdhdidbs