Wie denkt ihr darüber, dass hier auf gf und/oder generell die Bilder von Prominenten genommen werden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Vollkommen normal 59%
Geht gar nicht 21%
Andere Antwort: 21%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vollkommen normal

Da ich selber betroffen bin von der Frage, wegen meinen GF Profilbild, Prominente veröffentlichen immer irgendwelche Marketing oder Publicity-Bilder und die sind ja extra dafür gemacht verbreitet zu werden, deswegen finde ich es da komplett legitim.

Bei Freizeitbildern von z.B. Insta, finde ich es etwas schwierig aber auch in Ordnung solange der Urheber kein Problem damit hat.

Tommyleinchen59  05.01.2023, 12:26
solange der Urheber kein Problem damit hat….

Das ist genau der Punkt. Und genau da greifen viele Rechtsanwälte zu wie hungrige Wölfe. Ich spreche da selbst ausreichend Erfahrung weil ich schon sehr viel Geld bezahlen musste an Urheberrechtsverletzungen. Obwohl ich selbst gar nicht Schuld daran hatte

deswegen finde ich es da komplett legitim.

Es ist wohl eher die Frage, ob ein Gericht das als legitim erklärt. Deine Meinung spielt da keine besonders große Rolle.

Zuran57  05.01.2023, 16:05
@Tommyleinchen59
Es ist wohl eher die Frage, ob ein Gericht das als legitim erklärt.

Das ist Richtig.

In meinem Fall habe ich die Erlaubnis solange ich das Bild nicht für kommerzielle Zwecke nutzte.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Vollkommen normal

Ich ich habe zwar keinem Prominenten als Profilbild, aber trotzdem eine recht bekannte Figur des Marvelfilmuniversums, da ich einfach ein großer Fan von Marvel bin und ich Groot einfach cool finde. Ich mag mein Gesicht nicht zeigen, also kamen private Bilder von mir hier nicht in Frage. Also bin ich irgendwann auf Groot gestoßen und dachte mir, wieso denn nicht?

Auch das manche User Prominente als Profilbild nehmen, finde ich nicht schlimm. Manche sind auch noch ziemlich jung und in einem gewissen Alter haben viele einfach auch noch gewisse Idole, wollen dazu auch nicht ihr Gesicht zeigen. Zumal auf Instagram sogar Fanpages erstellt werden und die Bilder von den Prominenten benutzt werden, die davor eh schon 1000 mal durchs Netz kursierten und die man sehr leicht durch eine Google Bildersuche finden kann. Da finde ich ein Profilbild von einer prominenten Person hier auch echt harmlos.

Andere Antwort:

So lange man die Rechte am Bild zur Nutzung hat, kein Problem.

Anwälte warten nur auf solche Deppen egal ob hier oder wo anders.

Ich z.B. habe die Rechte an meinen Profilbildern.

Zusatz:

Selbst ein Bild gemacht zu haben, gibt noch lange kein Recht es für irgendwas im IT zu nutzen!

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Tommyleinchen59  05.01.2023, 12:20

…ich auch.

PS.: Ich habe schon sehr viel Geld an Bildrechten bezahlen müssen, obwohl ich selbst gar nicht schuld war. Das haben Mitarbeiter von mir verbockt. Den Letzten beißen die Hunde.

Andere Antwort:

Ob man das "normal" nennen will oder nicht. Es ist eine Urheberrechtsverletzung und somit eine Straftat.

Auch wenn das Bild der Person im Internet hunderte Male auftaucht ist es noch immer nicht dein Recht, es zu verwenden. Es sei denn du hast die richtige Lizenz dazu.

Hierbei wäre ich sehr vorsichtig - kann sehr schnell viel Geld kosten!

Woher ich das weiß:Hobby
Andere Antwort:

Viele User identifizieren sich mit Prominenten und es sind für sie Idole, und sie würden gerne so sein wie ihre Vorbilder.

Deswegen verwenden Sie die Bilder, auch wenn sie keine Urheberrechte an dem Bild haben, vielleicht sind sie auch unwissend, aufgrund des Alters.

Wir sind private Bilder lieber, die man selbst fotografiert hat.