Umfrage- Nerven euch generell Stadttauben?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 3%
Andere Option 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nicht im Geringsten. Ich finde es viel eher nervig, wenn andere sie nervig finden. Die Stadttauben können auch nichts dafür, dass wir Menschen - nicht jeder, natürlich, aber genug - oft zweibeinige Umweltsäue sind. Selbstverständlich gehen Tauben - genauso wie jedes andere Tier - den leichtesten Weg zur Futterbeschaffung und der ist nun einmal dort, wo viele Menschen sind. Wir Menschen gehen auch nicht mit Pfeil und Bogen in den Wald und erlegen uns dort unseren Hasen. Wir gehen in den Supermarkt bzw. bestellen uns unser Essen.

Was mich nervt, sind Leute, die Tauben (und Vögel im Allgemeinen) mit Brot und dergleichem füttern. Das ist unnötig und ungesund für die Vögel. Auch dämlich finde ich es, den Tauben unnötig einen Schrecken einzujagen. Hab da letztens ein paar Jugendliche gesehen ... Lagen irgendwelche Pizzakartons offen rum, mit Pizzaresten drin. Da haben sich die Tauben natürlich drum gezankt. Es ist echt nicht schön mit anzusehen, was für eine schlechte Ernährung sie haben. Die Stadttauben, versteht sich.

Ich wurde auch noch nie von einer Taube angeschissen. Wenn man es genau nimmt, ist es deren Revier.

Natürlich muss man sie nicht streicheln oder so - mache ich auch nicht -, aber ein genereller Grundrespekt sollte einfach vorhanden sein. Ich mag Stadttauben. Ihr Gurren, ihr eingebautes Navigationssystem, ihre Intelligenz, ihre schillernden Halsfedern, die vielen Variationen, in denen sie kommen ... Ich gehe langsamer und vorsichtiger, wenn ich die Tauben auf meinem Weg sehe und ab und an grüße ich sie sogar.

Das ganze erinnert mich an die europäischen Stare in den USA/Amerika. Die sind dort auch von vielen nicht gerne gesehen, aber man stelle sich vor, man wird gegen seinen Willen in einen anderen Kontinent verschleppt, in dem man sich null auskennt. Da ist es doch klar, dass man dann durchaus "aggressiv" werden und heimische Arten verdrängen muss. Es ist traurig, aber Tiere haben einen sehr hohen Überlebensdrang.

Und man kann das Töten von Einzelnen einer Spezies auch nicht damit rechtfertigen, dass es doch so viele von ihnen gäbe. Denn a) sorgt das dafür, dass es bald eben nicht mehr so viele von ihnen gibt (aka. vom Aussterben bedroht) und b) es gibt auch viele Menschen auf der Welt und trotzdem wird dir das Argument vor Gericht nicht helfen, wenn du dich wegen Mord verantworten musst.

Im Prinzip müssen wir die Fehlentscheidungen unserer Vorfahren noch lange danach ausbaden. So ist das nun einmal. Wir können nur daraus lernen.

Nein

Ich finde sie eigentlich sehr schön anzusehen wenn sie alle weg fliegen oder dicht an einem vorbei laufen, irgendwie gehören sie zur Stadt, wie die Möwen zum Wasser.

Ich mag die Stadttauben nicht und ich bin schon etwas genervt von denen.

Besonders der ganze gesundheitsgefährdende Kot, den sie überall verteilen, finde ich extrem ekelhaft.

Andere Option

Sie nerven mich nicht, können aber in grosser Menge aus verschiedenen Gründen problematisch sein und haben oft selber grosse Probleme.

Ich bin Befürworterin von Taubenprogramnen, bei denen die Tiere überwacht werden, ihnen Brutplätze (Taubenschläge) angebotenen werden und die Populationsgrösse klein gehalten wird, sie aber als kulturelles Erbe einen Platz in den Städten behalten.

Nein

Sie sind meine Freunde. Hab schon mehrere gefangen echt jetzt