Darf meine Mutter ohne meine Erlaubnis Fotos von mir machen und die verschicken?

8 Antworten

Ich denke nicht, dass sie es darf. Was willst Du aber nun machen? Sie verklagen? Sprich mit ihr darüber - sachlich und ruhig. Denn wenn Du im Recht bist, musst Du sie nicht anschreien! Frag sie, ob sie es möchte, dass Du Fotos von ihr machst und diese an weißderGeieranwen vergibst - verkaufst? Das möchte sie bestimmt auch nicht. Vertrauen ist zwischen Euch wichtig. Sag ihr, Du möchtest in Zukunft dass sie Dir sagt, wem sie das Foto zeigt. Und bitte sie, kein Foto von Dir ins Internet zu stellen. Sag ihr, dass Vertrauen wichtig ist in der Familie!

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland)

Nein, das darf sie nicht. (rechtlich gesehen)

Aber wer zeigt denn schon seine Eltern deswegen an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
Kris3890  22.12.2019, 12:22

Nein

Drizzt1977  22.12.2019, 16:21
@Deepdiver

Das Grundgesetz regelt das Verhältnis Bürger zu Staat. Nur sehr bedingt Eltern zu Rotzlöffel.

Machen ja, verschicken nicht.

Aber wer will sie daran hindern?

Die Frage ist also eigentlich nicht, darf sie sondern kann sie.

Und nein, die Polizei ist nicht zuständig. Wenn, müsste das über einen Anwalt eingeklagt werden und so Du unter 18 bist, kannst Du gar keinen Anwalt beauftragen, ohne Zustimmung Deiner Mom.

Also müsste Dene Mom zustimmen, dass sie selbst auf Unterlassung verklagt wird?

Die wär ja schön blöd, wenn sie das zuließe.

Also, Du wirst bemerken, schon von dieser Betrachtungsweise aus gesehen gibt es nichts, was Du dagegen tun könntest, also kann sie es so einfach.

Zudem kommt, so Du unter 18 bist, ist sie Dein Vormund. Das bedeutet, sie darf Entscheidungen für Dich treffen, auch was Dein Recht am eigenen Bild angeht.

Wenn du es nicht möchtest, hast du das Recht darauf ihr es zu „verbieten“.

Ja, du hast auch Rechte

Fotos darfst Du machen, aber Du darfst sie nicht verschicken