Dürfen meine Eltern Fotos ohne meine erlaubnis machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde im Netz gerade nur Infos zum Veröffentlichen von Bildern, bei Dir geht es ja aber darum, dass Du gar nicht erst fotografiert werden möchtest.

Bei der Veröffentlichung gilt, dass auch Kinder ein Persönlichkeitsrecht haben, was normalerweise durch die gesetzlichen Vertreter (also die Eltern / Erziehungsberechtigten) wahrnehmen und für das Kind entscheiden. Wenn das Kind jedoch ein gewisses alter hat und man davon ausgeht, dass es die Folgen der Veröffentlichung verstehen kann, dann muss auch das Kind mit der Veröffentlichung einverstanden sein.

https://ggr-law.com/persoenlichkeitsrecht/faq/muster-einwilligungserklaerung-kinderfotos/#c8343

Inwieweit sich das jetzt aber darauf anwenden lässt, dass Du gar nicht erst fotografiert werden willst, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich halte es zumindest für schwierig, wenn Du gegen Deinen ausdrücklichen Willen fotografiert wirst, aber wie gesagt, das müsste ein Anwalt beantworten, wie das dann tatsächlich ist und ich konnte dazu leider beim googlen erstmal nichts konkretes finden.

Aber google einmal nach Stichworten wie Recht am eigenen Bild, vielleicht findest Du mehr, wenn Du etwas Zeit investierst.

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiterhilft.

Natürlich dürfen sie das, du bist noch minderjährig und sie sind deine Erziehungsberechtigten. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln.

Solange du minderjährig bist und dir keinen Anwalt leisten kannst, kannst du auch nichts dagegen tun.

Es ist immer merkwürdig, man will keine Fotos von sich haben aber gleichzeitig werden bei Fakebook oder WhatsDepp Selfies in Massen gepostet.

Man, seit doch mal realistisch.

Okay, weiß es gibt Situationen da ist man mit sich selber nicht zufrieden und möchte das dann halt nicht. Dann kommuniziere das auch sachlich und sage Deinen Eltern warum und bitte sie das zu unterlassen.