Habt ihr Bilder/Fotos von eurer Kindheit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Das war damals nicht ganz so einfach wie heute. Ich bin Jahrgang 64 und von mir gibt es auch nur eine handvoll Fotos.

Beispiel 1970  konnte man bei Quelle  die Minolta 16 für 99 DM kaufen, der Film dafür kostete stolze 7.- Mark für 20 Fotos ohne Entwicklung.

Dann kam noch die Entwicklung dazu und die machten meist nur die Fotogeschäfte, da zahlte man einen Beitrag fürs Entwickeln (egal ob die Fotos was wurden oder nicht) meistens 5 DM und für jedes Foto das auf Papier gedruckt wurde nochmal  0,49 DM sollten also alle 20 Foto (meist selten) etwas geworden sein, dann sind unsere Eltern gleich mal 15 DM los.

Dann kam die Pocketkamera 49DM da konnte man sich entscheiden, ob man 12 Fotos oder 24 machen will. 12 er Film gab es ab 2 DM und 24er ab 4 DM und das entwickeln wurde billiger. Dann zahlte man nur noch 0,29 DM fürs auf Papier drucken, aber die Entwicklungskosten blieben.

Erst ab den Mitte 80 er wurde es billiger.Das war der Hauptgrund warum so wenig fotografiert wurde. Zudem sind meistens 25 % der Fotos einfach nichts geworden (unscharf, verwackelt, überbelichtet, oder auch dass der Film zu alt war, weil man Weihnachten noch Fotos übrig hatte und die dann im Sommer noch verschießen wollte).

Viele von den Fotos sind auch schon stark vergilbt und man erkennt fast nichts mehr. Fotos die mit einer Spiegelreflexkamera damals gemacht wurden haben noch heute eine gute Qualität.

Ich persönlich finde es auch sehr schade, aber man kann soetwas einfach nicht nachmachen.

Deshalb empfehle ich meinen Kunden auch immer nicht an einen Fotografen zu sparen, wenns um Hochzeitsfotos geht, denn diese kann man nie wieder nachmachen. Wenn Onkel Franz mit seiner tollen Kamera knipst dann reicht das schon ist ein Irrtum und so kommen wöchentlich zu mir die Brautpaare und wollen die Fotos repariert haben die Onkel Franz ruiniert hat.

Ich glaub ich bin vom Thema abgekommen :-(  *verlegengugg*

LG

Ich habe schon einige Fotos aus meiner Kindheit. Bei uns wurde immer viel fotografiert und auch gefilmt.

Mit zunehmendem Alter wurde das aber immer weniger, weil ich eindeutig lieber hinter der Kamera stehe, als davor!

Ich bin auch in deinem Alter und habe doch schon einige Bilder,die meisten sind aber auf Dias (falls das noch jemand kennt )

Meine Kindheit  wurde gut In einem Fotoalbum  fest gehalten... 79 bis 90er...

Das ist zumindest in dem Zeitraum... normal gewesen zumindest bei uns

Also mein Vater ist 55 und ich habe von ihm noch ein Baby Foto gefunden :)

Ich denke, dass muss jede Familie selbst wissen.

Manche übertreiben es, andere erinnern sich auch ohne Fotos an schöne Momente

christl10
Fragesteller

Wie kann man sich daran erinnern, wenn man es vergessen hat. Zudem wie sollen sich die Kinder daran erinnern? Die meisten vergessen ihre Kindheit und haben dann gar keine Erinnerung mehr.

RememberAgain  05.06.2017, 18:07

Das war auch eher auf die ganze Familie bezogen, also auch an die Eltern etc. Da die Kindheit ja auch nicht nur die ersten vier Jahre bezeichnet, wissen viele zumindest noch ein wenig davon.

christl10
Fragesteller
@RememberAgain

In den ersten 4 Lebensjahren meiner Kinder habe ich dreimal so viele Fotos geschossen wie danach. Wenn die Kinder erst merken, daß sie fotografiert werden, dann stellen sie sich dem Fotografen oder sie beginnen zu boikotieren, weil sie nicht fotografiert werden wollen. In den ersten 4 Jahren hat man das Problem nicht.