Fakeprofil strafbar?

2 Antworten

Nein, da kann man nix tun. Er hat einzig gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen, eine Meldung dort wird jedoch allenfalls die Löschung des Accounts zur Folge haben und keine strafrechtlichen.

Sarah120303
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe wenigstens gedacht, dass man ihn auf irgendeiner Art dran bekommen kann. Schade.

Bonye  28.12.2022, 12:56
@Sarah120303

Nein, gegen eigene Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Und derlei Aufnahmen von sich an Fremde zu geben ist einfach nur dumm. Wenn derjenige nun versuchen würde Geld von ihr zu erpressen weil er die Sachen sonst veröffentlicht oä das wäre strafbar. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Er hat zwar die Bilder scheinbar nicht weiterbreitet,

Dann ist alles gut.

Er meint, dass die bilder computergenerierte Person war bzw. Bilder so verändert wurden, dass die ursprüngliche Person nicht mehr erkennbar ist.

Das versteh ich nicht.

dass man ihn nichts anhaben kann?

Nein, sie hat ihm die Sachen freiwillig geschickt.

Sarah120303
Fragesteller

Er meinte, dass es eine Internetseite gibt wo es Computergenerierte Gesichter es gibt aber die komplett echt aussehen. Und er hat außerdem noch irgendwelchen andere Bilder genommen aber so verändert, dass die ursprüngliche Person nicht mehr erkennbar ist.

Sarah120303
Fragesteller
@tinalisatina

ja natürlich wir hatten nur gedacht, dass wir ihn irgendwie anders dran bekommen.

tinalisatina  28.12.2022, 15:29
@Sarah120303

Nein, sowas ist nicht verboten. Wer in der heutigen Zeit auf sowas "reinfällt", muss eben damit leben, dass andere seine Fotos haben.