Foto im Internet erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Foto geschossen hast, hast Du auch das Recht an dem Foto. Und sofern Du mit dem abgebildeten Markenprodukt kein Geld verdienst, kann Dir auch keiner etwas.

Klar, das kannst du machen.
Auf sozialen Medienplattformen wie Instagram und Facebook ist das im Allgemeinen natürlich kein Problem und erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baldouine
Fragesteller

Dankeschön!

Also am besten noch etwas wie "keine bezahlte Werbung" dazu schreiben?

Klar kannst du das machen, wenn du dafür nicht bezahlt wirst, dann brauchst
du das auch nicht mit Werbung zu kennzeichnen.

Natürlich darfst du das. Aber du darfst halt nicht Lügen erzählen, das wäre Verleumdung.

Baldouine
Fragesteller

Dankeschön!

Das ist kein Problem, habe ich nicht vor.

Ja, kein Problem. Du hast die Rechte am Foto und nutzt das Bild (und das was drauf ist) nicht im markenrechtlichen Sinn.

Baldouine
Fragesteller

Sollte ich drunter schreiben keine bezahlte Werbung oder ähnliches? (vorsichtshalber)