Warum fällt es manchen Menschen im Internet leicht, ausführlich ihre Meinungen zu äußern, während sie in der realen Welt oft schweigen?

7 Antworten

Ich denke, einerseits geniessen sie die Anonymität des Internets, andererseits müssen sie nicht mit direkten Kontra auseinandersetzen. Die Meinung der anderen kann dann ganz einfach nicht beachten, was bei einer Diskussion, in der realen Welt, nicht möglich ist.

Zudem kann man sich Online auch Zeit lassen um die Antwort zu schreiben.

Und dann gibt es noch Leute wie mich, die Ihre Meinung nicht öffentlich sagen, weil es Kunden vergrault. Ausser sie fragen mich nach meiner Meinung, dann sage ich auch die Meinige.

Im Internet ist es anonym und es hat keine Folgen, (solange es im normalen Bereich bleibt) im realen Leben, gibt es Gegenwind, Freundschaften können daran zerbrechen oder man kann gemobbt oder ausgeschlossen werden

Ist bei mir so ähnlich. Es ist halt so: im Internet kann man sich Zeit lassen etwas zu schreiben. Mal kurz hier bearbeiten, das doch wegschneiden und dieses Wort ersetzen. Im echten Leben geht das natürlich nicht. Da müssen die Sätze erstmal rauskommen, bevor man überhaupt richtig nachdenken kann. Deswegen bin ich im echten Leben viel mehr schüchtern, da man mehr Angst hat etwas falsches zu sagen. Man überlegt halt meistens erst nacher wirklich nach, nach dem man einen Satz gesagt hat. Deswegen meiner Meinung nach einer der wenigen Vorteile, wenn man online mit jmden schreibt an statt im echten Leben.

Mfg Weißbrot :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man beim Schreiben Zeit zum Nachdenken hat, wie man etwas am besten formuliert. Im direkten Gespräch kommen zu leicht Mißverständnisse auf, außerdem erreicht man im Internet ganz andere Gesprächspartner, die vor Ort nicht vorhanden sind. In Foren treffen sich leicht Gleichgesinnte aus dem ganzen Land und sogar international, da versteht man sich oft eher als mit Leuten, mit denen man zusammenlebt.

Gianpiero545
Fragesteller

stimmt aber nicht immer kann man sich gut verstehen.

LeckermaulVK  20.09.2023, 18:56
@Gianpiero545

Stimmt, aber nicht immer kann man sich gut verstehen.

Stimmt aber, nicht immer kann man sich gut verstehen.

Stimmt aber nicht, immer kann man sich gut verstehen.

Und was stimmt nun 😀?

Gianpiero545
Fragesteller
@LeckermaulVK

ach so danke habe falsch formuliert danke für den einblick. Wollte schreiben das es nicht immer stimmt das man sich immer mit jemanden gut versteht im internet habe falsch formruliert danke.

Im Net kann man sich noch überlegen wie und was man sagt, es nochmal überlesen, oder erstmal Zeit vergehen lassen und nochmal drübergucken.

Introvertiert/schüchtern. Angst vor Menschen. Bei einigen ist das wie Prüfungsangst. Gehirn Notfallprogramm, handeln etc. Hier kriegt man nicht die direkte Reaktion. Vor allem wenn du dich vllt im Tom vergriffen hast, ohne Absicht. Relativieren kann man hier auch wenn man die Chance hat. Beide Seiten können es sacken lassen. Rationaler statt emotionaler wenn man will.

Gibt auch Themen wo man auch im Net Schiss vor Mobbing/Hass hat. Zumindest tut der aber nicht körperlich weh.

Hier will einer nicht diskutieren, also antwortet er nicht mehr. Draussen zwingen die Face-2- Face das Gespräch leicht auf

Hm, ich unterscheide das gar nicht so. Auch langer Text *gggg*. Jetzt seid ihr bzw du am Drücker. Oder halt nicht