Warum zögern Menschen manchmal, ihre Meinung auszusprechen oder äußern Bedenken, dies zu tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist es die Angst dass andere negativ darauf reagieren könnten. Gerade in heutigen Zeiten reagieren viele Menschen sehr empfindlich auf andere Meinungen. Das war früher mal anders aber durch das Internet müssen sich die Leute oft nicht mehr mit den Meinungen außerhalb ihrer Bubble auseinandersetzen. Dadurch habe ich das Gefühl dass sich das sogar verstärkt hat. Man ist vorsichtiger geworden weil viele Menschen auch total gereizt darauf reagieren. Das ist natürlich aber ein Fehler. Ruhig zu bleiben hilft nicht und führt auch zu keiner sachlichen Auseinandersetzung mit gewissen Themen. Die Leute die mit anderen Meinungen nicht klar kommen müssen damit leben das nicht jeder ihre Meinung vertritt. Meine persönliche Auffassung nach hilft eigentlich nur der Sprung ins kalte Wasser.

Gianpiero545
Fragesteller

Stimmt ich habe auch manchmal angst weil ich selbst merke wie Agressiv die meisten menschen auf andere meinung reagieren.

RoyalT89486  16.05.2023, 10:27
@Gianpiero545

Nichtsdestotrotz solltest du sie äußern. Die Leute müssen damit leben dass nicht jeder ihre Meinung vertritt und du könntest sagen " hey du möchtest doch auch dass man deine Meinung respektiert, also respektiere bitte meine Meinung auch. Ich bin alt und mündig genug dass ich mir meine eigene Meinung bilden kann und sie von dir nicht vorgekaut brauche."

"Angst" ist vielleicht ein etwas zu großes Wort, aber auch ich habe im Laufe der Zeit gelernt, mich ab und an zurückzunehmen. Gleichgültigkeit? Selbstschutz? So in diese Richtung gehen spontan meine Gedanken. Unbeabsichtigt werden hier im Forum manchmal Lawinen ausgelöst, die in unangemessene Aggressionen münden. Das brauche ich alles nicht. Ist Vorsicht angesagt, dann wäre ich ja verbrezelt, mich da auf's Glatteis zu begeben. Man beantwortet eine Frage und sagt seine Meinung. Bei GF bin ich aber doch ab und an zurückhaltender geworden, weil ich a) meinen Online-Gesprächspartner (auch mit seiner Körpersprache) nicht sehe und b) das Alter oft gar nicht einschätzen kann. Das hat nichts mit Feigheit zu tun oder mit mangelnder Zivilcourage. Ich brauche GF nicht, um aufgestautem Frust freien Lauf zu lassen - bin aber auch nicht bereit, mich anderen dafür als eine Art Frust-Ventil zur Verfügung zu stellen.

Bei Reizthemen wie Politik, Sex und Religion können sehr viele Menschen einfach keine andere Meinung ertragen. Auch habe ich keine Lust (mehr), ellenlange Diskussionen um persönliche Meinungen zu führen. Anders ist es, wenn es um Wissensfragen geht. Außerdem kann ich nur den Kopf schütteln, wenn man z.B. die Lieblingsfarbe nennt, eine Antwort erhält mit "Warum ?". Viele Fragen sind so ausgelegt, dass man nur mit einer Bestätigung der Ansichten des Fragenden antworten darf, wenn man nicht sofort eins zwischen die Hörner bekommen will. Wenn ein Fiesling seine Freundin laufend betrügt oder versetzt, rate ich zur Trennung. Es kommt nahezu hundertprozentig die immer wiederholte Antwort: Das kann ich nicht. Ich liebe ihn doch sooo sehr. Warum dann erst eine Frage stellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe teilweise immernoch Angst, meine eigene Meinung zu äußern, da ich früher dafür immer hauptsächlich von meinem Vater angeschrien wurde. Ich lernte stumm zu werden und meine Gedanken für mich zu behalten. Und bei anderen, prallte meine Meinung einfach ab. Sagten sie hätten Interesse an meiner Meinung, ignorierten sie aber am Ende. Überhaupt eine Meinung zu haben, verlernte ich nie, aber sie zu äußern. Aus Angst nicht gehört zu werden oder in Situationen zu kommen, die ich nicht will bzw wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Giani.

Man sollte nicht nur seine Meinung vertreten, man sollte diese auch äußern.

Allerdings muss man stets sachlich und höflich bleiben, so halte ich das schon mein Leben lang.

Natürlich muss man auch auf die Thematik achten, denn unnütze Themen machen Meinungen überflüssig.

In einer Liebesbeziehung kann man höchstens mit Rat zur Seite stehen, denn die eigene Meinung kommt da nicht an.

Darum gebe ich meinen Ratschlag gerne weiter.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.