Wie bist du? Viel schreiben, aber real introvertiert, oder umgekehrt?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ich schreibe viel, im wahren Leben bin ich aber introvertiert 44%
Ich bin introvertiert, beim schreiben auch 16%
Ich bin extrovertiert, beim schreiben auch 16%
Andere Antwort 16%
Ich schreibe wenig, bin im wahren Leben avet extrovertiert 8%

17 Antworten

menschen werden still wenn sie sich überflüssig fühlen. und das passiert im reallife öfter als bei leuten mit denen man schreibt. man kann sich seine familie nicht aussuchen, seine schule auch nicht wirklich, seine mitarbeiter eim arbeiten auch kaum. da kommt es öfter vor dass man sich am falschen ort fühlt und keine leute um sich herum hat mit denen man sich unbedingt austauschen will. mit leuten die man außerhalb des normalen umfelds durch gemeinsame interessen kennenlernt hat man eine ganz andere connection und kann seine ideen besser einbringen.

Ich schreibe viel, im wahren Leben bin ich aber introvertiert

Grundsätzlich eher beim schreiben offener als im realen Leben, kommt aber immer auf die Person drauf an. Mit einer guten Freundin von mir rede ich bspw. viel offener als mit allen anderen, dafür fällt mir das schreiben mit ihr viel schwerer.

AnneNette22
Fragesteller

Warum ist es bei ihr anders bzw umgekehrt als bei anderen Menschen?

Shazea  01.07.2019, 23:11
@AnneNette22

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt dass ich immer so viel mit ihr rede und dann am Nachmittag genervt bin und meine Ruhe genießen möchte xD oder daran dass sie beim schreiben anders wirkt als im echten Leben.

Bei mir liegt das mit dem nicht reden wollen an meiner Schüchternheit, sobald ich einen Menschen kenne kann ich reden wie ein Wasserfall aber ich muss mich immer wieder neu dran gewöhnen. In Gruppen zieh ich eigentlich immer zu zurück auch wenn es nur kleine Gruppen sind. Das ist der Grund dafür wieso ich generell nicht so gerne rede.

AnneNette22
Fragesteller
@Shazea

Das ist normal. Die meisten Menschen sind, eben besonders in einer fremden Gruppe, zurückhaltend, wenn sie die anderen nicht oder wenig kennen. Ich bin auch so😉erst abchecken, weißt Du.

Shazea  01.07.2019, 23:19
@AnneNette22

Ich rede aber auch nie von mir aus. z.B in Computerspielen müssen mich die anderen erst Ewigkeiten überreden ob ich mit ihnen reden will dabei kenne ich die teilweise schon fast ein Jahr lang und spiele auch regelmäßig mit denen.

AnneNette22
Fragesteller
@Shazea

Das ist doch eine echt lange Zeit, bis du auftaust.... ist das einfach deine Art oder liegt das an den Leuten, wie lange du brauchst, dich zu öffnen?

Andere Antwort

Introvertiertheit und Schüchternheit werden gerne in einen Topf geworfen, sie sind aber etwas unterschiedliches. Introvertiert sein heißt nur, dass man seine Batterien besser allein und nach Innen gewandt auffüllen kann als unter vielen Menschen und mit viel Input. Ob man dann daheim in Ruhe viel tippt oder nicht ist eine andere Frage.

Und ob man generell gerne schriftlich kommuniziert, ist von beidem unabhängig.

Ich bin introvertiert, fühle mich allein oder z.B. in einer Bibliothek deutlich wohler als auf einer Party, bin aber trotzdem offen und komme leicht in Kontakt, wenn ich einen interessanten Menschen vor mir habe. Ich kommuniziere sehr gerne schriftlich, weil ich dann nochmal darüber nachdenken kann, was ich abschicke.

Andere Antwort

Teils teils...manchmal muss ich bei einem normalen Gespräch erst mit der Person "warm" werden, dies geschieht schriftlich allerdings schneller.

Aber für beides gilt das es wichtig ist ein gemeinsames Thema zu haben!

Ich bin extrovertiert, beim schreiben auch

Beim Schreiben bin ich zumeist sehr extrovertiert, im realen Leben kommt es darauf an, geht aber auch eher in die extrovertierte Richtung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung