Warum verschicken Menschen Bilder ihrer Genitalien? Welche Motivation steckt dahinter?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Sexueller Reiz (sog. Anturnen) 46%
Hoffnung auf ein positives Feedback im Sinne von Anerkennung 17%
Hoffnung auf "mehr" wie eine Beziehung, Affaire oder auch nur fli 17%
Sonstiges 13%
Provokation 4%
"Proof of Concept" oder Mutprobe 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Mal ehrlich, inzwischen sollte sich herumgesprochen haben, dass Frauen keine DickPics mögen. Es wird ja immer wieder thematisiert.

Also dürfte die Anzahl derer, die das machen, um eine positive Bestätigung zu erhalten gering sein.

Das kann natürlich bei homosexuellen Männern anders aussehen.

Man kann es als modernen Exhibitionismus betrachten. Bei nichtdigitalen Exhibitionisten sieht man ja gleich das Gesicht des Mannes und man riskiert das andere das auch sehen. Im realen Leben ist es auch verpönt nackt herumzulaufen. Digital kann man das Gesicht weglassen, man zeigt es nur der bestimmten Person und man muss nicht nackig draußen herumlaufen. Es ist eine eigene sexuelle Erregung durch das Zeigen des Geschlechtsteils.

DickPics werden auch dann verschickt, wenn klar wird, dass die Frau nicht mehr an einen interessiert ist. Das würde ich als Mischung letzter Versuch und Herstellung des gekränkten Egos beschreiben.

Dann gibt es natürlich die Männer, die das DickPic schicken, obwohl sie wissen, dass das nicht ankommt. Beispielsweise bei Frauenrechtlerinnen. Da ist es ein reines Machtinstrument. Guck mal, was ich ungestraft machen kann.

Eine Frage blieb mir mal besonders hier haften. Die Fragestellerin hat sich aufgeregt, weil ihr Freund wegen eines DickPics an eine Fremde angezeigt wurde. Sie hat sich wegen der Anzeige aufgeregt, nicht weil der Partner einfach DickPics an fremde Frauen schickt. Die Begründung für das Bild: die Fremde hatte ein Foto auf Instagram, auf dem sie freizügig angezogen war. Aber daraus lässt sich ableiten, dass dieser Frau nicht viel Wertschätzung entgegengebracht wurde und sie eher zum Freiwild erklärt wurde. Im Grunde kein gutes Frauenbild.

Die beste Reaktion sind die Frauen, die die Mutter des Verschickers ausfindig machen und ihr das Bild weiterleiten. Kann man auch nett mit der Frage garnieren, ob sie ihren Sohn beigebracht hat Frauen so zu behandeln.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/dick-pics-wie-kommen-maenner-darauf--ungefragt-bilder-von-ihrem-penis-zu-verschicken

Übrigens bin ich nur auf die DickPics eingegangen, die nicht einvernehmlich sind. Ich denke das einvernehmliche Bilder für dich nicht interessant sind. Jedoch ist das DickPic, welche eine Frau gegen ihren Willen bekommt sexuelle Belästigung und auch strafbar.

Aequitas49
Fragesteller
Man kann es als modernen Exhibitionismus betrachten.

Ist ein interessanter Punkt und vermutlich gibt es hier tatsächlich Überschneidungen. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, obwohl es eigentlich naheliegend ist.

Danke für den ausführlichen Text und deine Überlegungen.

SerhanBozkut1  16.01.2020, 22:26

Ihr Frauen habt doch angefangen mit dem modernen Exhibitionismus lauft einfach rum Bikini obwohl man das nicht macht

catchan  16.01.2020, 22:36
@SerhanBozkut1

Oh je.... Das Pendant zur Frau im Bikini ist der Mann mit nackten Oberkörper und kurzer Hose. Letzteres sieht man häufiger, wenn es heiß ist und das ist kein Exhibitionismus.

Der Exhibitionist sucht eine Frau aus und präsentiert ihr seinen Penis, ob sie will oder nicht oder nimmt in aller Öffentlichkeit sexuelle Handlungen an sich vor.

Der Exhibitionist ist auch zu unterscheiden von Nudisten oder FKKler, die sich einfach nackt in ihrer Haut wohl fühlen.

Kann unterschiedliche Gründe haben, oft auch eine Kombination aus einigen Gründen, die du genannt hast.

Sonstiges

Hab ich im Netz gefunden. leuchtet ein.

Männer schließen von sich auf Frauen“, sagt der Sexualpsychologe Christoph Joseph Ahlers. Er ist Autor des Buches “Himmel auf Erden, Hölle im Kopf – Was Sexualität für uns bedeutet“, in dem er sich auch mit Sexting beschäftigt. Die meisten Männer seien von Bildern nackter Brüsten oder einer Vagina animiert und stimuliert und so gut wie nie angewidert – auch wenn sie die Frauen nicht kennen. Daraus schließen offenbar manche Männer, dass es Frauen genauso geht, wenn sie einen Penis präsentiert bekommen, sagt Ahlers. Das gehe aber total an der Bedürfnissen und Erwartungen von Frauen vorbei. Sie interessierten sich beim Kennenlernen „nicht so sehr dafür, was ein Mann in der Hose hat, sondern viel mehr dafür, was er im Kopf hat“.

Aus sexualpsychologischer Perspektive hätten Männer, die Dickpics versenden, Schwierigkeiten, einvernehmlich Sexualkontakte anzubahnen, sagt Ahlers. „Im Widerspruch zur ungefragten Penispräsentation, sind diese Männer eben gerade nicht sexuell freizügig und offen, sondern eigentlich sexuell selbstunsicher und gehemmt“, sagt er. Daher komme es zu einer Vermeidungssreaktion. Die Versender versuchten die Phase des Kennenlernens zu überspringen, indem sie direkt ein Bild von ihrem Penis schicken. „Es handelt sich also eigentlich um eine Art Unfähigkeit, einen Kennenlernen-Prozess einvernehmlich so weit zu gestalten, bis die Frage nach einem Penis womöglich von selbst aufkommt“, sagt der Sexualtherapeut."

Nicht "Menschen" verschicken Bilder ihrer Genitalien, sondern fast immer sind es Männer und zwar solche, die mehr oder minder geistig und moralisch unterbelichtet sind, keine Ahnung vom anderen Geschlecht haben. Sie wissen nicht, dass die meisten Frauen so eher angewidert sind. Egozentrisch und unreif wie diese Männer nun mal sind, gehen sie ausschließlich von sich aus, können sich nicht vorstellen, dass die meisten Frauen erst einmal den Menschen sehen und nicht erst dessen Genital, das ohnehin nicht den Stellenwert bei ihnen hat, wie umgekehrt. diese Hirnlosigkeit kann man eigentlich nur bei primitiven Penis gesteuerten Männern erleben, die meinen, ihr Glied sei der Nabel der Welt und müsse daher alle Frauen faszinieren.