Welches Fahrrad Ventil?

4 Antworten

Autoventile sind technisch nicht zu toppen. Volle Tankstellen-Kompatibilität, höchste Dichtheit, genaueste Druckanzeige und total unempfindlich gegenüber Beschädigung, während bei französischen (Sclaverand-)Ventile notorisch die Ventilstößel verbiegen, entweder beim Pumpen oder durch Kontakt mit Fremdgegenständen im Gelände.

Dass Sclaverandventile dennoch gerade bei High-End-Mountainbikes fast ausschließlich verwendet werden, liegt einfach daran dass die Felgen immer leichter und dünnwandiger werden und die größere 8.5mm Bohrung für Autoventil die Felgenstabilität stärker beeinträchtigt als die 6.5mm Bohrung für Sclaverandventile.

Bei beiden Ventilarten kann aber schleichender Druckverlust auftreten, wenn sie nicht richtig in den Ventilhals eingeschraubt sind. Autoventile sind grundsätzlich eingeschraubt, Sclaverandventile zumindest bei allen Schläuchen der deutschen Anbieter Schwalbe und Continental. Sinn letzterer Massnahme ist eben, dass man die Sclaverandventile austauschen kann wenn sie beschädigt sind. Zudem kann eine Ventilverlängerung eingeschraubt werden um das Ventil bei sehr hohen Felgenprofilen zu verlängern. Hier ein Schlüssel zum Festziehen oder Herausschrauben beider Ventile:

Schwalbe Ventilschlüssel SV- / AV-Ventil kaufen | ROSE Bikes

Mit Abstand das ungünstigste, aber z.B. bei holländischen Fahrradherstellern wie Gazelle, Batavus, Sparta aber auch bei deutschen Herstellern wie Gudereit immer noch gängige Ventil ist das Dunlop-/Blitzventil. Keine verlässliche Druckanzeige, häufiger schleichender Druckverlust durch die ständige Vorspannung der Gummidichtung im Ventilhals, Diebstahlrisiko, kein Aufpumpen mit den meisten modernen Pumpen möglich.

Nimm Autoventil, das ist total narrensicher und kannst du an jeder Tankestelle aufpumpen.

Vorteil bei Autoventil ist auch das du da problemlos dne Luftdruck messen kannst.

Mittlerweile werden fast nur noch Französische Ventile (Sclaverand Ventil) und Auto Ventile (Presata Ventil/Schrader Ventil) verbaut. Bei neuen Rädern die eine Luftpumpe am Rahmen haben werden oft Dual Luftpumpen angebracht mit denen man alle Ventilarten aufpumpen kann. Da findet man unterwegs eigentlich immer einen. Ich selbst fahre Französische Ventile habe aber versteckt am Rahmen einen Adapter mit dem ich auch an der Tankstelle Luftbekomme. Wirkliche Vorteile sehe ich persönlich bei keinem Ventil. Einzig bei den Französischen Ventilen muss man immer aufpassen das man es oben nicht verbiegt und die Mutter immer geschlossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Stadewaeldchen  21.10.2021, 20:40

Das Sclaverandventil hat den Vorteil das man Reifen mit sehr hohem Druck fahren kann. Rennradreifen vertragen gern mal 7 Bar oder mehr.

Giggling493  21.10.2021, 22:46
@Stadewaeldchen

Das hat aber mit dem Ventil nichts zu tun. Ein Autoventil verträgt im LKW locker denselben Druck.

Das Autoventil hat halt den klaren Vorteil, dass Du bei den meisten Tankstellen eine Luftpumpe findest, die den passenden Adapter drauf hat - wenn Du unterwegs bist und keine Handpumpe für das Rad dabei hast.