Welches dieser Jahrhunderte ist für Euch am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

9.Jahrhundert 25%
6.Jahrhundert 25%
11.Jahrhundert 13%
10.Jahrhundert 13%
8.Jahrhundert 13%
5.Jahrhundert 13%
7.Jahrhundert 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
5.Jahrhundert

Ich finde die unterschiedlichen herrschenden Persönlichkeiten im Römischen Reich in dieser Spätzeit extrem reizvoll.

Arkadios (395-408): Er war gut auf seine Position als Augustus vorbereitet und schon etwas reifer als sein Vater starb. Dementsprechend konnte er ausser in der Zeit des Usurpators Gainas (399.400) unangefochten zusammen mit seiner Frau der Augusta Eudokia regieren.

Honorius (395-423): Sehr viel jüngerer Halbbruder, welcher sich wohl mehr um seine Hühnerzucht, als um seine Herrschaft als Augustus kümmerte. Zumindest wird er so in der römischen Klatschpresse beschrieben. Er stand immer unter den Einfluss anderer.

Stilicho (395-408): Mitregent und bedeutender Heerführer. Er regierte eigentlich über das Römische Reich.

Theodosios II. (408-450): Als Augustus zu Beginn zu jung und später nicht Durchsetzungsstark. Positiv an ihm ist, dass er das Römische Recht sehr wichtig fand und es modernisierte und an die damalige Realität anpasste.

Pulcheria (414-453): Augusta und Schwester des Theodosios II. Eigentlich regierte sie über das Oströmische Reich. Sie hatte großen Einfluss und scheint politisch sehr klug gewesen zu sein.

Galla Placidia (423-437): Augusta, die faktisch für ihren minderjährigen Sohn regierte. Sie hat sogar den Westgotenkönig Athaulf geheiratet gehabt. Die Biographie fand ich extrem spannend zu lesen.

Valentinianus III. (437-455): Er war sehr jung und ließ sich leicht beeinflussen. Sein Streit mit seinen Heerführer Aetius schwächte das Reich sehr.

Aetius (437-454): Mitregent und mächtiger Heerführer. Gemeinsam mit Valentinianus III. konnte die Hunnengefahr vorübergehend bekämpft werden. Mit seiner Entmachtung wurde auch das Reich schwach.

Orestes (475-476): Letzter bedeutender Heerführer, welcher den Untergang nicht mehr abwenden konnte. Vielleicht hätte es mit den Römischen Reich besser gehen können, wenn er hätte Augustus werden dürfen.

Odoaker (476-493): Er nannte sich Augustus und wollte eigentlich als solcher das Reich fortführen, erfolglos.

Das sind Beispiele von Personen, deren Biographien alle so interessant sind, dass ich diese Epoche gewählt habe.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  07.07.2023, 13:39

Vielen lieben Dank für den Stern.