Welche dieser Herrscher und Herrscherinnen findet Ihr am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ludwig XIV. von Frankreich (Sonnenkönig) 28%
Elisabeth I. von England 24%
Maria Stuart von Schottland 17%
Henry IV. von Frankreich 10%
Richard I. Löwenherz von England 10%
Heinrich VIII von England 7%
Gustav II. Adolf von Schweden 3%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Henry IV. von Frankreich

Der Herrscher, der sich am meisten auch um das soziale Wohlbefinden seiner Untertanen interessierte und diesbzgl. Politik machte...zusammen mit Elizabeth I.

Allerdings hatte Heinrich auch noch einen Bürgerkrieg/Religionskrieg zu durchleben, war ein erfolgreicher Feldherr und hatte zudem danach noch ein ganzes Land aufzubauen. Das alles zusammen mussten die anderen Herrscher und Herrscherinnen auf der Liste nicht leisten.

Und Henri IV hat dies relativ gut gemacht und hatte auch sehr gute Leute dafür ausgewählt (Sully). Aus diesen Gründen schätze ich seine Leistungen höher ein als die der anderen, auch wenn für mich danach Elizabeth I. von England kommt.

Mary Stewart, Henry VIII und Louis XIV. halte ich dagegen von ihren Leistungen überschätzt. Sie haben zwar ihre Länder geprägt, aber zu ihren Lebzeiten eher negativ (Verfolgungen/Unterdrückung, hohe Steuern, viele Kriege). Auch Mary Stewart war alles andere als nur ein Opfer. Bei Richard I. und Gustav Adolf beschränken sich ihre Leistungen viel zu sehr auf die Kriegsführung, auch wenn sie in dieser Hinsicht sicherlich herausragend waren.

Es wäre interessant gewesen, wie Heinrich IV. auf den Beginn des 30-jährigen Krieges reagiert und involviert wäre.

Woher ich das weiß:Hobby
Maria Stuart von Schottland

Unter den genannten - ganz klar Maria Stuart. Und dazu die wirkliche Geschichte der Schotten...Robert The Bruce und alles was zur Geschichte Schottlands dazugehört.

O Flower of Scotland......Proud Edward's Army....

Irgendwann ziehe ich nach Schottland...schon ein Lebenstraum von mir

Elisabeth I. von England

Sie war eine bedeutende englische Herrscherin und nach ihr ist in den USA noch bis heute der Staat Virginia benannt.

Sie besiegte und beseitigte ihre Halbschwester Mary I. und dadurch verlor die katholische Kirche in England ihre Macht und die anglikanische Kirche wurde endgültig zur Staatskirche.

Der Schriftsteller William Shakespeare schuf während ihrer Regierungszeit seine bedeutenden Werke.

Sie begann mit der Kolonisierung Nordamerikas. Im Intriegenspiel mit ihrer nahen Verwandte, ihrer Nichte (nicht Cousine) Mary Stuart gewann sie Schottland zu ihren Königreich hinzu. Durch die Unterstützung des Piraten Drake schwächte sie Spaniens Macht und Einfluß.

Elizabeth I. war eine schlaue Herrscherin, welche durch ihre Regierungsführung England mächtiger werden ließ. Oft wird sie in Romanen idealisiert dargestellt, doch bin ich der Meinung, dass ihre Handlungen zwar erfolgreich, jedoch nicht gerade freundlich, sympathisch waren.

Mich interessieren in der Geschichte weibliche Herrscher besonders, denn es waren immer Ausnahmeerscheinungen, daher habe ich sie gewählt.

Woher ich das weiß:Hobby
Elisabeth I. von England

Diese Tochter von Heinrich VIII, ist ja nie verheiratet gewesen, dafür wird sie schon ihre guten Gründe haben. Sie musste die Spanische Armada abwehren, bestellte den Piraten Drake zum Koordinator um die Abwehr zu organisieren.

https://www.welt.de/geschichte/kopf-des-tages/article232984133/Francis-Drake-So-besorgte-er-den-Untergang-der-spanischen-Armada.html

Ihr Vater legte ja den Katholizismus ab, somit hatte sie auch in Schottland eine katholische Maria Stuart, die vom Papst protegiert wurde. Diese eigentliche Konkurrenz, hatte Elisabeth dann enthaupten lassen, sie wurde ihr zu gefährlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_I.

Woher ich das weiß:Hobby
Richard I. Löwenherz von England

Ich finde Richard I. Löwenherz von England am interessantesten. Er hatte ja seine 10 Jahre als er König hatte verbrachte er nur 6 Monate in England. Ging mit auf den 3 Kreuzzug und machte sich dort ein Namen. Verbrachte aber danach eine Zeitlang in Gefangenschaft zuerst vom Herzog von Österreich und dann vom Kaiser selbst. Während dessen der Französische König seine Ländereien Angriff. Nach der Bezahlung des größten Lösegelds des Mittelalters kämpfte er gegen die Franzosen um seine Ländereien zurück zu erobern wobei er sein Leben ließ. Also eine Tragische Helden Figur wenn man ihn so nennen will

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür