Welches dieser acht Jahrhunderte ist für Euch am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

9. Jahrhundert n.Chr. 37%
1. Jahrhundert VOR Christi 32%
1. Jahrhundert NACH Christi 16%
2. Oder 3. JahrTAUSEND vor Christi (welches von beiden?) 16%
2. Jahrhundert n.Chr. 0%
5. Jahrhundert n.Chr. 0%
6. Jahrhundert n.Chr. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Jahrhundert NACH Christi

Da passiert ja das ganze Jesuszeug.

1. Jahrhundert NACH Christi

Für mich ist das Römische Reich historisch am interessantesten und da ist gerade im 1. Jahrhundert nach Chr. am meisten passiert.

Augustus war zu Beginn dieses Jahrhunderts erster Alleinherrscher des Prinzipats. Seine direkten Nachfolger gehören alle zu den bekanntesten Augusti. 68/69 war die erste Kriese, nach dem Tod des Augustus Nero, als nacheinander vier Augusti in kürzester Zeit sich ablösten. 96 begann dann das Zeitalter der Adoptivkaiser, welches die Blütezeit des Römischen Reichs war und auch die friedlichste und sicherste Periode.

Das 1. Jahrhundert vor Chr. ist natürlich auch sehr interessant. Es ist die Endzeit des selbständigen antiken Makedoniens (Griechenlands) und Ägyptens. Auch die Herrschaft des Seleukidenreichs endete 64 vor Chr.

Das 2. Jahrtausend vor Chr. war im antiken Ägypten der Höhepunkt. Es beginnt mit der Vertreibung der Hyksos-Fremdherrschaft. Dann regieren die bedeutenden Pharaonen der 18. bis 20. Dynastie.

Das 9. Jahrhunder beginnt mit der Kaiserkrönung Karl des Großen im Jahr 800 und ist die erste Periode, wo viele historische Ereignisse im Gebiet des heutigen Deutschlands überliefert sind. Die Zwangschristianisierung der Völker in unseren Raum fällt ebenfalls in diese Zeit.

Das 2. Jahrhunder gefällt mir, da es die friedlichste Zeit im Römischen Reich ist. Es regieren fähige Augusti. Der Handel blüht. Die Grenzen sind sicher und auch die Mittelschicht lebt in einem Lebensstil, wie wir es erst wieder seit dem 20. Jahrhundert kennen. Leider fällt am Ende dieser Zeit auch die Antoninische Pest, eine Pandemie, wie sie schlimmer hätte kaum sein können.

Das 6. Jahrhundert stellt den Untergang der Antike dar. Das Römische Reich zerfällt und nur das Oströmische Reich bleibt am Ende des Jahrhunderts übrig.

Im 3. Jahrtausend vor. Chr. wurden die bedeutenden ägyptischen Pyramiden errichtet, jedoch gibt es aus dieser Zeit wenige fundierte bekannte geschichtliche Ereignisse in Einzelheiten.

Woher ich das weiß:Hobby
2. Oder 3. JahrTAUSEND vor Christi (welches von beiden?)

Dazwischen kann ich mich nicht entscheiden, aber im Zweifel wahrscheinlich das ältere.

Interessant ist für mich vor allem der sog. Alte Orient, also Sumer und Akkad, sowie die vordere Levante in Syrien, Libanon und Palästina.

Aber auch das Ägyptische Reich. Und die Indus-Kultur/Harappa-Kultur.

Und vor allem auch die Regentschaften der mythischen 5 ersten Kaiser Chinas, beginnend mit dem Gelben Kaiser, viel später auch die Xia- und Shang-Dynastie.

Sowie die ältesten Städte Südamerikas.

Und die letzten Kulturen der Jungsteinzeit Europas.

Und die vermuteten Wanderungen der protoindoeuropäisch-sprechenden Indogermanen aus dem indisch-persischen Steppen-Gebiet bzw. vom kaspischen Meer bis nach Europa.

Besiedelung Grönlands auch nicht zu vergessen.

Interessant wäre aber eigentlich auch die zeitlich noch weit davor liegende Kultur von Göbekli-Tepe und Karahan-Tepe (ca. 10.000 bis 8000 v.Chr.)

Die Zeit Jesu (1. Jhd v. Chr. bis 1 Jhd. nach Chr.) sowie die paar Jahrhunderte danach bis zum Beginn des Mittelalters wären natürlich auch interessant.

PS.: *vor/nach Christus, nicht Christi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium
2. Oder 3. JahrTAUSEND vor Christi (welches von beiden?)

Zweites Jahrtausend vor Christi - Zeitalter der Himmelscheibe von Nebra

2. Oder 3. JahrTAUSEND vor Christi (welches von beiden?)

. 3. Jahrtausend v.C. da wurden die 1. Pyramiden gebaut.