Welches dieser Jahrhunderte und Jahrtausende findet Ihr am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

4.Jahrhundert v.Chr, 29%
3.Jahrtausend v. Chr. 29%
5.Jahrhundert v.Chr. 14%
6.Jahrhundert v.Chr. 14%
2.Jahrtausend v. Chr. 14%
10. bis 7.Jahrhundert v.Chr. (welches davon spezifisch?) 0%
4.Jahrtausend v. Chr. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3.Jahrtausend v. Chr.

Viel von dem, was heute noch unsere Lebensweise bestimmt, wurde zu dieser Zeit erfunden oder ausdefiniert: Schrift, Bürokratie, formelle Hierarchien, größere Staatswesen, patriarchale Propaganda, staatlich organisierte Religion, standardisierte Maße und Werteinheiten...

Ich finde das unheimlich interessant, denn heute stehen wir ja immer noch und wieder vor genau solchen Fragen: wo muss sich individuelle Freiheit dem Gemeinwohl unterordnen? Was sind Geschlechter und welche Rolle haben sie in der Gesellschaft? Wer hat den Anspruch, die "Wahrheit" zu verkünden? Sind Nationalstaaten eigentlich eine gute Idee?

In der historischen Perspektive relativieren sich viele Dinge, weil man merkt, dass es schon seit Jahrtausenden so läuft... dass die Menschen zum Beispiel immer noch auf dieselben plumpen Propaganda- tricks hereinfallen. Andererseits entdeckt man auch Sachen, die in unserer Zeit ganz neu sind und die uns vielleicht die Chance bieten, aus dem alten Muster auszubrechen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
2.Jahrtausend v. Chr.

In dieser Zeit passierte unendlich viel und da es schon lesbare Schriften gibt, ist dementsprechend viel historisch belegt. Ich interessiert in diesen frühen Zeiten, welche du diesmal zur Auswahl hast, das 2. Jahrtausend vor Chr. am meisten, da im antiken Ägypten innerhalb dieser Zeit sich das sehr interessante Mittere Reich existierte.

Der Name Hyksos fand ich schon als Jugendlicher spannend und mysteriös http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030121113423 und bis heute ist es teilweise immer noch ein sehr unbekanntes Volk.

In der Zeit der 16. Dynastie versuchen sich die Ägypter von dieser Fremdherrschaft zu befreien. Das dauert und mit der 18. Dynastie ist dann einer der glanzvollster Perioden des antiken Ägypten.

Erstmals gibt es bedeutende Herrscherinnen und gleich die erste davon Hatschepsut (ca. 1479 - ca. 1458) https://de.wikipedia.org/wiki/Hatschepsut gehört zu den bedeutendsten Frauen der Weltgeschichte. Die Sternenbilder ihrer Geburt sind so genau in den damaligen Quellen überliefert, dass Historiker diese Geburt auf das Jahr 1490 vor Chr. festlegen konnten. Somit gehört es zu den ältesten Daten der Menschheitsgeschichte. Bis heute sichtbar ist ihr Sonnentempel in Theben. Dieser Tempel wurde von polnischen Archeologen sehr beeindruckend restauriert. Es hat sich sehr für mich gelohnt, diesen zu besichtigen. Die Expedition nach Punt, welche sie durchführen ließ, ist gut schriftlich fixiert mit Bildern von Vögeln und Fischen etc. sodass es geholfen hat, dieses sagenhafte Land etwas zu lokalisieren. Die Forschungen sind noch nicht abgeschlossen.

Die Herrschaft von Echnaton http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030926221401 und Nofretete https://de.wikipedia.org/wiki/Nofretete stellt für mich einen 2. Höhepunkt da. Erstmals wird eine völlig neu erscheinene Religion entwickelt, welche schon viele monotheistische Ansätze hat. Die dafür errichtete neue Hauptstadt war schon beim Untergang der Dynastie zur Ruinenstadt geworden und so finden sich dort viele Zeugnisse aus dieser kurzen historischen Zeit. Es gibt Gedichte, welche angeblich der Pharao selbst verfasst haben soll. Am bekanntesten und wie ich finde, sehr schön, ist sein Sonnenhymnus.

https://youtu.be/jlg0FxMhsMM

Natürlich habe ich auch die Biographien einiger weiterer Pharaonen gelesen. Sehr spannend finde ich den Roman "Pharao" von Boleslaw Prus über den Pharao Ramses XIII. Meines Wissens gibt es keine historischen nachweisbaren Aufzeichnungen über diesen Pharao und es wird angezweifelt, ob es diesen letzten Pharao der 20. Dynastie überhaupt gab https://de.wikipedia.org/wiki/Pharao_(Film)

Woher ich das weiß:Hobby
Schemset  30.06.2023, 12:46

Ich stimme dir zu, das ist auch eine meiner Lieblingsepochen. Ich bin ja immer noch ein Fan von Königin Ahotep, die Kriegerin und Stammmutter der 18. Dynastie... Auch wenn ich inzwischen glaube, dass wir da auch ziemlich der Propaganda der Thebaner aufgesessen sind. Der ach so heldenhafte Befreiungskrieg war am Ende vielleicht doch eher ein Bürgerkrieg, Oberägypten gegen Unterägypten und "gut"und "böse" nicht so klar definiert. Und "Stammmutter" ist auch relativ, denn die Blutlinie von Ahotep reicht letztendlich nur bis zu Hatschepsut... Denn Thutmosis I heiratete von außen ein, und Thutmose II ist nicht mehr Blutsverwandt mit der Gründerlinie.

Und wo hast du das her mit Hatschepsut's Geburtsdatum und den Sternbildern? Das halte ich nämlich für ein Gerücht, fürchte ich... ich habe mich mit der Chronologie der Epoche beschäftigt und das kam nie vor. Eventuell geht es um ein Sothisdatum, das steht aber nicht im Zusammenhang mit Hatschepsut.

Neugier4711  30.06.2023, 16:25
@Schemset

Das mit dem Geburtsdatum von Hatschepsut hatte ich endweder in einer Biographie von ihr gelesen oder bei Will & Ariel Durant. Wo weiß ich nicht mehr. Ich fand es interessant und hatte es mir gemerkt.

Blutsverwandt sie die Pharaonen ab Sechenenre I. (Ende 17. Dynastie) bis Ende 18. Dynastie meines Wissen irgendwie alle, über männliche oder weibliche Linie auch wenn bei einigen die Verwandtschaft nicht mehr bekannt ist, wie der jeweilige Pharao mit den Vorgänger im Verwandtenverhältnis steht.

Mit Sechenenre I. und seiner Frau Tetischere beginnt meines wissens auch der Befreiungskampf. Ich habe nie verstanden, warum ab da nicht der Beginn der 18. Dynastie gezählt wird. Klar der regierte zeitgleich mit einen Hyksos Pharao wie auch sein Nachfolger, der Pharao Sechenenre II. mit seiner Frau Ahotep und danach Kamosis, meines Wissens der Bruder von Ahmosis I.

Schemset  30.06.2023, 16:53
@Neugier4711

Korrekt. Sechnenre Tao und Tetischeri begannen den Kampf. Aber die Blutsverwandtschaft wird ab Hatschepsut etwas fraglich! Hatschepsut ist das Kind von Thutmosis I, der soweit wir wissen nicht mit seinem Vorgänger Amenophis I verwandt war ( er könnte ein Neffe sein, aber das ist nicht gesichert). Hatschepsut's Mutter Ahmose war aber eine Tochter von Amenophis. (Der Titel "sAt ns.w n X.t-f" = leibliche Tochter des Königs gilt als sicherer Hinweis in der Titulatur solcher Prinzessinnen. Prinzen sind dagegen ein erhebliches Problem in der Forschung, da sie in der 18. Dynastie vor ihrer Thronbesteigung nicht abgebildet oder genannt werden, außer sie haben andere Ämter und Titel)

Bei Thutmosis II ist fraglich, ob seine Mutter Mutnofret aus der königlichen Familie stammt ... wenn nicht, dann wäre er mit Ahhotep gar nicht Blutsverwandt, und sein berühmter Sohn Thutmosis III auch nicht.

Mit Merire-Hatschepsut, der Ehefrau von Thutmosis und Mutter von Amenophis II könnte die Ahotep - Blutlinie wieder hereinkommen, aber dann müsste Merire eine Hatschepsut-Tochter sein, und auch das ist unsicher, weil wir während Hatschepsut's Regierung immer nur von einer Tochter hören, und das ist NeferuRe

Kurz: es ist verzwickt.

Die ägyptische Regierung hat seit der Genuntersuchung in 2010 alle Königsmumien klar identifiziert und die Verwandschaftsverhältnisse definiert... Aber die zugrunde liegende Studie wurde mehrfach kritisiert und ist in der Fachwelt durchaus nicht anerkannt. Da herrscht eher die Meinung "könnte sein, ist aber nicht gesichert". Besonders bei der Identität von Hatschepsut und Echnaton bestehen erhebliche Zweifel.

4.Jahrhundert v.Chr,

333 - bei Issos Keilerei…