Kann man Lichtjahre in Jahrtausende/Jahrhunderte umrechnen?

11 Antworten

Natürlich nicht, denn das Lichtjahr ist keine Zeiteinheit, sondern ein Längenmäß, undzwar die Strecke, die das Licht im Vakuum des Alls in einem Jahr zurücklegt. Etwa 9,46 Billionen Kilometer sind das.

Das Lichtjahr ist die Strecke welches das Licht in einem Jahr also an 365 oder 366 Tagen zurücklegt. Es ist keine Zeiteinheit.

Definiert durch die Lichtgeschwindigkeit im luftleeren Raum von 299.792 km/s ergibt sich für also für ein Lichtjahr eine Strecke bzw. Entfernung von etwa 9,46 Billionen km welches das Licht in einem Jahr zurücklegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen

Lichtjahr ist eine Entfernung, nicht Zeit.

Nein, da ein Lichtjahr die entfernung beschreibt, die Licht in einem Jahr zurücklegt. Das heißt das man es auch nur in Entfernungen umrechnen kann. Dabei ist ein Lichtjahr etwa 9,4 Billionen Kilometer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Es geht als um die Länge einer Strecke, nicht um die Zeiteinheit.