Welches dieser Geschichts-Themen der Antike findet ihr am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

antike Mythologie,Götter,biblische Geschichte,AufstiegChristentum 25%
Antike Bauwerke (welche am meisten? 7 Weltwunder, Ägyptische,etc) 25%
antike Kriege (welche besondere Schlacht/Krieg/Armee oder Marine) 20%
Demokratie im alten Griechenland& römisches Politiksystem(welches 10%
Handel und Wirtschaft in der Antike 10%
Leben von Unterdrückten (z.B. Sklaven, etc) 5%
berühmte antike Persönlichkeiten (welche insbesondere?) 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
berühmte antike Persönlichkeiten (welche insbesondere?)

Ich habe gerade als Jugendlicher mit Begeisterung Biographien von Herrschern gelesen. Mit besonderer Vorliebe der Augusti des Römischen Reiches.

Besonders spannend fand ich es, wenn eine Frau direkt oder indirekt die Geschicke des Reichs lenkte. Daher werde ich ein paar hier nennen, die ich besonders interessant finde. Da ich mich nicht entscheiden mag, welche die interessanteste ist, hier alphabetisch:

Galla Placidia: Eine ungewöhnliche Frau mit einem sehr bewegten Leben. Sie war Zeitweise mit einem Usurpator liiert Constantius III. https://de.wikipedia.org/wiki/Constantius_III. der immerhin so mächtig war, dass ihn der eigentliche Augustus Honorius offiziell als Mitkaiser anerkannte. Zuvor war sie Geisel der Westgoten und mit dessen Herrscher Athaulf https://de.wikipedia.org/wiki/Athaulf verheiratet gewesen. Nach dem Tod von Honorius wurde Galla Placidia als Augusta 423-437 faktisch die Herrscherin des Weströmischen Reichs. Ihr Mausoleum in Ravenna ist ein Kleinod, welches ich sehr empfehlen kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Galla_Placidia

Iulia Domna: Sie war die erste der sogenannten syrischen Frauen. Sie war eine politisch sehr kluge Persönlichkeit, welche gerade in diplomatischen Verhandlungen diese für ihren Mann, den Augustus Septimius Severus, übernahm und das nicht nur inoffiziell sondern offiziell als Augusta. Sie war von 193-217 Augusta und bestimmte auch nach dem Tod ihres Gatten die Geschicke des Reiches mit, wobei sie zunehmend an Macht verlor https://de.wikipedia.org/wiki/Julia_Domna

Iulia Maesa: Sie war die noch mächtigere Schwester der Iulia Domna und regierte als Augusta 218-226 faktisch über das Römische Reich. Offiziell erst zusammen mit ihrer Tochter Iulia Soemias Augusta 218-222, dann mit ihrer Tochter Iulia Mamaea Augusta 222-235. Ihre minderjährigen Enkel waren die jeweiligen offiziellen Augusti. Iulia Maesa nahm sogar direkt an den Kämpfen teil, zumindest wird es so in einem Roman über sie berichtet, als es gegen den Augustus Macrinus 217-218 ging, welcher ihren Neffen den Augustus Caracalla beseitigt hatte und sich dann selbst zum Augustus erhob. Zumindest war der Kampf für sie erfolgreich und ihrer Familie blieb der Herrscherthron zumindest während ihres Lebens erhalten https://de.wikipedia.org/wiki/Julia_Maesa

Zenobia: Nachdem ihr Mann Odaenathus, Augustus nur für die Provinz Syria ohne Anerkennung durch den Senat in Rom 260-266 und ihr ältester Sohn im Kampf gefallen waren, versuchte sie als Augusta 266-273 für ihren jüngeren Sohn Vabalathus, der auch nur in der Provinz Syria 267-273 als Augustus anerkannt war, den Thron für das gesammte Römische Reich zu bekommen und scheiterte. Sie war jedoch bedeutender als die meisten der offiziellen Augusti, welche sich in sehr kurzen Zeitabständen ablösten. Ihre Residenzstandt Palmyra habe ich besucht, eine beeindruckende Ruinenstadt https://de.wikipedia.org/wiki/Zenobia

Natürlich gibt es viele weitere interessante Herrscherinnen und Herrscher im Römischen Reich. Mein Lieblingsherrscher ist:

Antonius Pius: Er war Augustus von 138-161 und es war meines erachtens die glanzvollste Zeit des Römischen Reiches. Er war ein sehr friedliebender Herrscher, welcher in der Römischen Klatschpresse nicht erwähnt wird, weil wohl auch sein Privatleben mit Frau und Tochter ohne Skandale ablief. Er führte keine Angriffskriege und versuchte diplomatisch möglichst jeder kriegerischen Auseinandersetzung aus den Weg zu gehen. Natürlich kam es dennoch bei dem Großreich in der langen Regierungszeit zu Grenzkonflikten, doch blieben diese alle lokal begrenzt.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  27.06.2023, 16:19

Vielen lieben Dank für den Stern.

Antike Bauwerke (welche am meisten? 7 Weltwunder, Ägyptische,etc)

Jordanien

Die Felsenstadt Petra welche das Wahrzeichen von Jordanien und eines der 7 neuen Weltwunder ist. Die Hauptstadt des einstigen nabatäischen Königreichs geht in etwa auf das Jahr 300 v. Chr. zurück.

Aus der Antike gehören auch der Herkules Tempel auf der Zitadelle, das Römische Theater und das Badehaus in Amman dazu.

Die römischen Ruinen von Jerash (Gerasa), mit prächtige Kolonnadenstraße, das Römische Theater mit 15.000 Sitzplätzen, das Hippodrome, der Triumphbogen, Artemistempel, Zeustempel und viele andere Bauwerke aus der Antike.

Die Wüstenburg Qasr Amra aus dem 7. Jahrhundert ist ein Weltkulturerbe der UNESCO und die schönste Wüstenburg, mit noch immer gut erhaltenen Fresken im Inneren.

Auch die Taufstätte Bethanien jenseits des Jordans, wo Johannes der Täufer Jesus vor 2000 Jahren getauft haben soll, gehört seit Jahren zum Welterbe der UNESCO.

Habe die genannten Sehenswürdigkeiten bei einer Rundreise durch Jordanien gesehen. War sehr beeindruckend und faszinierend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
antike Kriege (welche besondere Schlacht/Krieg/Armee oder Marine)

Krieg ist cool, solange man nicht selbst oder Freunde betroffen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
antike Mythologie,Götter,biblische Geschichte,AufstiegChristentum

Finde aber die Kriege auch sehr spannend

antike Mythologie,Götter,biblische Geschichte,AufstiegChristentum

Ich denke, aus der Mythologie können wir noch viel lernen.

CorgiMcweasel
Fragesteller

was denn zum Beispiel?

SirSulas74  26.06.2023, 13:03
@CorgiMcweasel

Sage ich nicht gerne, weil es als Spinnerei abgetan wird. Wen es interessiert, kann es im TV finden.