Welche Zeit des russischen Zarenreichs fandet ihr am meisten interessant?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

unter Katharina der Großen 55%
unter Nikolaus II, dem letzten Zaren 27%
unter Zar Alexander II (Reformen Leibeigenschaft etc.) 9%
Zar Alexander I (Russlandfeldzug Napoleons) 9%
unter Peter dem Großen 0%
zwischen Peter dem Großen und Katharina der Großen 0%
unter Nikolaus I (Krimkrieg), Paul oder Alexander III 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
unter Nikolaus II, dem letzten Zaren

Da ist einfach um die Zeit eine Menge passiert:

  • Die Februar- und Oktoberrevolution,
  • Lenin,
  • Die Fake-Duma,
  • Der Scheinkonstitutionalismus

--> mit der Scheinverfassung,

  • WW1

...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte
CorgiMcweasel
Fragesteller

Ja, da ist auch mit am meisten passiert. Mehr als unter Katharina der Großen oder sonst Jemanden

unter Katharina der Großen

Da in der Geschichte relativ selten Frauen regieren, finde ich diese Perioden immer besonders spannend und lese die Biographien dazu. Gerade bei den Romanovs (1613-1917) sind die Zarinnen besonders interessant.

Es beginnt mit Sophia (1682-1689), welche als Regentin für ihren Bruder Ivan III. regierte und dann von ihren jüngeren Bruder Peter I. den Großen entmachtet wurde.

Es folgt Katharina I. (1725-1727), der Frau Peter I. die nach seinen Tod kurzfristig als erste Zarin regierte. Eine Frau aus dem Volk auf dem Thron. Eine historische Seltenheit.

Als nächstes folgte die Zarin Anna (1730-1740), welche ursprünglich als schwach galt und daher auf den Thron gehoben wurde, obwohl andere größere Ansprüche auf die Regierungsgewalt besaßen. Sie schaffte es dennoch absolutistisch zehn Jahre mit großen Pomp zu regieren.

Mit der Zarin Elisabeth (1741-1762) kam eine Frau auf dem Thron, welche politisch aktiv regierte und dabei versuchte volkstümlich zu sein.

Als Höhepunkt und Endpunkt regierender Frauen folgte Katharina II. die Große (1762-1796). Sie war eine deutsche Prinzessin, welche in den deutschen Landen niemals hätte selbständig als Herrscherin hätte regieren können. Maximal wäre eine Regentschaft möglich gewesen. Ihre kriegerischen Erfolge, dank fähiger Generale, führte dazu, dass sie die einzige weibliche Herrscherin ist, die den Beinamen "die Große" trägt.

Woher ich das weiß:Hobby
CorgiMcweasel
Fragesteller

aber war Zarin Elisabeth (1741-1762) nicht Tochter des Russen Peter dem Großen und eines litauischen Bauerns?

Neugier4711  11.03.2024, 13:55
@CorgiMcweasel

Oh, du hast völlig recht! Da hat meine Erinnerung irgend etwas völlig durcheinander gebracht. Danke für die wichtige Richtigstellung.

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Neugier4711

na ja, Elisabeth war zu einem 1/4 deutsch, da die Oma von Elisabeth mütterlicherseits deutsch war ;)

Das ist wieder einmal so eine unglückliche Abstimmung, die die Abstimmungen splittet, indem es bestimmte Personen mehrfach zur Wahl stellt.

unter Katharina der Großen

Zur Zeit Friedrich des Großen.

Was sollte an Absolutismus interessant sein, außer wie man ihn von der Backe kriegt - das haben die Roten Garden schon richtig gemacht.