Was (welche Fakten, Hintergründe & Epochen) findet Ihr am interessantesten an der Geschichte eurer Stadt/Region/Bundesland und was an eurer Nation & Kultur?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich wohne im Grossraum Zürich. Zürich ist die Wirkungsstätte des Reformators Huldrich Zwingli.

Zwingli hat viel zur Säkularisierung der Stadt, der Nation und sogar von ganz Europa beigetragen. Er hat angefangen, Priester wieder als Menschen zu sehen mit ganz normalen Bedürfnissen (er hatte mehrmals "verbotenen" Sex und am Ende seinem Herzenswunsch nachgegeben und geheiratet) und mit denselben Schwächen und Unsicherheiten wie alle anderen Menschen auch (er hat der Kirche die Deutungshoheit über die Bibel abgesprochen).

Auch für die Bildung und Demokratisierung nicht nur des Glaubens, sondern auch der Nation an sich hat er viel getan. So sollte neu jeder Gläubige selber die Bibel lesen können (er hat sie dazu ins Deutsche übersetzt) und selber beurteilen, was er darin für hilfreich und glaubhaft hält - die Kirche schreibt den Menschen nicht mehr vor, was sie zu glauben haben.

Zwingli gilt nicht ohne Grund als Wegbereiter der Aufklärung, der Bildung für alle und der Demokratie.

In meiner Stadt wirkte einer der bedeutendsten Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibnitz https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Wilhelm_Leibniz

Die bedeutende, wenn auch heute fast vergessene Astronomin Caroline Herschel machte hier bedeutende entdeckungen, die dann ihr Bruder Wilhelm in England in seinen wissenschaftlichen Werken veröffentlichte https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Architektur-Geschichte/Stadtgeschichte/Ber%C3%BChmte-Pers%C3%B6nlichkeiten/Geschwister-Herschel

Die Hannoversche Architekturschule prägte alle Neubauten um 1900 im norddeutschen Raum https://de.wikipedia.org/wiki/Hannoversche_Architekturschule Conrad Wilhelm Hase https://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Wilhelm_Hase wurde durch seine neogotischen Kirchbauten bekannt.

Das Königreich Hannover erbte den britischen Thron durch eine List: Sophie von der Pfalz https://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_von_der_Pfalz war die nächste erbberechtigte lebende Verwande der britischen Königin Anne https://de.wikipedia.org/wiki/Anne_(Gro%C3%9Fbritannien) nachdem deren Kinder alle verstorben waren. Als Königin Anne schwer erkrankte wurde alles für die Thronbesteigung von George I. https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_I._(Gro%C3%9Fbritannien) vorbereitet, als plötzlich Sophie von der Pfalz verstarb. Dadurch verlor theoretisch George I. seinen Thronanspruch. Der Tod seiner Mutter wurde bis zu seiner Thronbesteigung geheim gehalten und so konnte er dennoch Großbritannien erben und dessen König werden.

Ernst August I. von Hannover https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_August_I._(Hannover) wurde als fünfter Sohn von George III. https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_III._(Vereinigtes_K%C3%B6nigreich) nur König, weil seine vier älteren Brüder vor ihm starben und in Hannover Frauen nicht regieren durften. So wurde seine Nichte Viktoria https://de.wikipedia.org/wiki/Victoria_(Vereinigtes_K%C3%B6nigreich) Königin von Großbritannien und er König von Hannover. Er regierte hier sehr konservativ bis rückständig, musste jedoch auf Druck Neuerungen zulassen. Sein Sohn Georg V. https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_V._(Hannover) war blind und zwar körperlich und politisch. So wurde Hannover peußische Provinz.

Keine, wenn ist die Geschichte so gelaufen, wie sie ist.