Warum hassen Menschen andere Menschen aufgrund der Geschichte?

7 Antworten

Weil sie geschichtliche Ereignisse in der Vergangenheit mit der Person in der Gegenwart in Verbindung bringen. Das ist natürlich komplett falsch und strohdumm. Bei irgend einer Zuweisung eine Verantwortung muss man unbedingt darauf achten, ob

  1. die betreffende Person eine ursächliche Verantwort trägt, also irgend was dafür kann
  2. die betreffende Person eine Lösungsverantwortung hat für ein irgendwie gelagertes Problem.

Wenn nicht 1 oder 2 zutrifft, kannst du die ganze Sache getrost vergessen. Dann existiert keine Verantwortung und es stellt bloss ein dummer Versuch dar, einen Sündenbock zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht läuft das unter nachtragend. Sinn macht das nicht! Das einzige was Sinn machen würde, sind Forderungen auf Wiedergutmachung, aber nicht von mir. Jede Nation der Erde hat Dreck am Stecken. Jede! Ich hasse niemanden und trage keine Schuld an irgend was. Ich, Bj. 54 habe nichts damit zutun, was vor meiner Zeit passiert ist. Das ist geschichtlich relevant und bekannt und wurde von mir registriert. Fertig.

Woher ich das weiß:Recherche

Doch, klar bringt es etwas. Man baut sich gedanklich etwas auf. Falls dieses Traumschloss nicht durch Fakten zerstört wird, beginnt man selber daran zu glauben.

Die Nazis haben das mit früheren Personen / Religionen / Weltmächten gemacht, die aus ihrer Sicht heldenhaft, siegreich und auserwählt waren. Die vielen Erfolge zu Beginn des 2. Weltkrieges haben sie natürlich in ihrer Vorstellung bestärkt, sie wären deren Nachfahren.

Präsident Erdogan versucht das gleiche mit dem osmanischen Reich. Wobei die Türkei für seine Ambitionen noch zu klein ist. Er möchte der Herrscher aller Muslime werden, was sogar noch das osmanische Reich übertreffen würde.

Ideal ist es, man kann andere Länder/Personen als Feindbilder aufbauen, damit man selber noch besser dasteht. Das hat mit der "angeblich minderen Rasse" / dem Hass auf Juden ebenfalls sehr gut geklappt. (Dass die Juden prozentual bedeutend mehr Nobelpreisträger hatten, passt zwar nicht in dieses Bild, aber schien nicht zu stören).

Weil sie ungebildet sind. Und dumm.

ist ja nur so, wenn die Menschen sich dort nicht geändert haben. Oder wenn man verbal von denen angegriffen wird. Nur dann wirft man es ihnen vor.