Ist es antisemitisch, wenn man gegen völkischen Nationalismus ist?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 50%
kommt drauf an (Begründung anbei als Text) 50%
Ja 0%

2 Antworten

Nein

Nein. Jedem der einen Blick in die Quelle geworfen hat, sollte klar sein dass sich der Brief primaer gegen die AfD wendet, und erst dann gegen voelkischen Nationalismus allgemein. Der Brief redet ganz klar gegen Rassismus und Antisemitismus:

Die Verbreitung rechtsextremer Parolen – dazu gehören insbesondere Rassismus und Antisemitismus – ist überdies mit einem haupt- oder ehrenamtlichen Dienst in der Kirche unvereinbar.

Wir koennen tatsaechlich weltweit sehen, dass konservative Parteien nicht mehr konservativ sind, im Sinne von "Hergebrachtes bewahren", sondern radikal neues schaffen wollen. Das ist interessant weil sie damit eigentlich den Platz der linken Parteien einnehmen, die fuer viele nicht mehr relevant sind. Die AfD, Trump in den US, das gleiche in Oesterreich, Ungarn, der Schweiz, israel usw.

Insofern wendet sich der Brief an alle, als warnung dass voelkischer Nationalismus andere Werte vertritt als die liberal-demokratischen mit denen wir aufgewachsen sind, und die der menschheit die wahrscheinlich besten 50 Jahre verschafft haben, und gefaehrlich sind.

Auch wenn ich nicht viel von der Instution Kirche halte, ich meine wie koennen gerade sie von Demokratie reden... trotzdem finde ich die Warnung wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
kommt drauf an (Begründung anbei als Text)

Der Antisemitismus damals hat den Schutzraum Israel notwendig gemacht. Dass damit nicht jeder glücklich ist, kann ich verstehen. Dennoch ist der Zionismus nach Herzl der Grundstein für den "Judenstaat".

Dummerweise wird Zionismus heute mit Imperialismus, Besatzung oder Völkermord an Palästinensern gleichgesetzt. Die kranken Gehirne wird es immer geben. Da sag ich no!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.