Internationalist?

2 Antworten

Nationalismus ist nichts anderes wie Vaterlandsliebe, also eine nach innen gerichtete Einstellung oder Haltung einer Person zu seinem Land.

Man sollte immer nur den eigenen Stall sauber halten und nicht noch den des Nachbarn.

Allerdings sollte man sich mit dem Nachbarn gut verstehen und sich auch helfen und Unterstützen.

Auch kann man andere erst lieben, wenn man auch sich selber liebt. Das ist wie in einer Beziehung.

Und man kann durchaus sein eigenes Land lieben und wertschätzen. Die technischen Errungenschaften, genauso wie seine Kultur usw. Das ist auch nicht verwerflich, sondern gut, da ein jeder Bürger ersteinmal ein 'Kind' dieses Landes ist und nicht von der vereinten Sternenföderation wie bei Star Trek.

P. S. Internationalismus ist keine nach außen gerichtete individuelle Haltung eines Bürgers, sondern eine Politik Form bzw. Idee dazu. Die kommt aber von 'die Bosses' und nicht von Lkw - Fahrer Günter.

Du kannst 'Weltoffen' sein oder 'liberal eingestellt' aber nicht internationalistisch, da Du darauf keine Handhabe oder Einfluss hast.

Gratheauplansi
Fragesteller

Naja der LKW fahrer günter, strebt auch oft nicht nach mehr im leben, sondern will das minimum leisten aber das maximum abkassieren so läuft es leider nicht.

wolfman74  01.08.2023, 18:16
@Gratheauplansi

Da kennst Du Günter aber nicht. Der will in der Türkei Urlaub machen, weil er Land und Leute wertschätzt und gleichzeitig sind für ihn die Bedürfnisse der Deutschen Landsleute in der Heimat trotzdem wichtiger. USA 'first' kannst du bei jedem Land auf diesem Planeten ansetzen, wenn es um den eigenen Wohlstand geht.

Das ist in einer Kapitalismus geprägten Welt ebenfalls normal, da jeder seines eigen Glückes Schmied ist.

Wenn wir alle auf unser Land schei$$en wird es das Land halt nicht mehr geben.

Ich denke nicht, dass Nationalisten etwas gegen Menschen haben die keinen übertriebenen Nationalstolz haben, ehr gegen andere. Juden z. B.

Gratheauplansi
Fragesteller

Das problem mit autoritären menschen ist, dass sie vielleicht gut gewillt sind, aber ihre lösungen hat die welt nie besser gemacht.

Gratheauplansi
Fragesteller

Ihc unterstütze regionalismus und regionale unabhängigkeit, aber starker nationalismus ist fast immer stark autoritär. Aber so ist auch eine weltweite weltregierung.