La serenissima Venedig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ehrentitel "La Serenissima" drückt die Verehrung und Bewunderung für Venedigs herausragende Stellung aus und wird auch heute noch verwendet, um die einzigartige Geschichte und den kulturellen Reichtum der Stadt zu würdigen

Mild27
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Republik Venedig hat sich im 17. Jahrhundert selbst den Namen "Serenissima Respublica Veneta" (in lateinischer Sprache) bzw. "Serenìsima Repùblega de Venèsia" (in venetischer Spache) gegeben. Auf Deutsch bedeutet das etwa "allerdurchlauchtigste Republik Venedig". Damit wurde unterstrichen, dass Venedig keine absolute Monarchie war, sondern eine Republik (wenn auch eine sogenannte Adelsrepublik), in der mit "Durchlaucht" nicht ein Monarch, sondern die Republik als solche bezeichnet wurde. Es war also eine offizielle Bezeichnung, die auch nach dem Ende der Republik als Ehrentitel geblieben ist.

Mild27
Fragesteller

Dankeschön!