Wohin werden in Venedig die Fäkalien der Einwohner entsorgt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Müll wurden auch die Abwässer früher in die Kanäle geleitet. Unterhalb der normalen Wasserstandslinie kann man bei niedrigem Wasserstand gelegentlich Öffnungen in den Häusern erkennen, durch die das Abwasser abgeleitet wurde. Heute haben die meisten Häuser eigene Gruben, die in regelmäßigen Abständen in Entsorgungs-kähne abgepumpt werden.

Quelle: http://www.fraukespage.de/projekte/cad/entsorgung.htm

Die Frage und die Antworten unterstellen, daß es in Venedig - im Vergleich zu anderen Stäten - ein besonders ekeliges Abfallentsorgungsproblem gab oder gibt. Das ist ein Irrtum!

Eine halbwegs moderne Abfall- und Fäkalienentsorgung gibt es in den großen Städten erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Bis dahin wurden die Abfälle überall einfach in die Flüsse geschüttet aus denen man auch ungereinigt das Trinkwasser entnahm. Cholera-Epidemien z.B. in London waren die Folge und erst nach dem Great Stink wurde dort ab 1868 das erste moderne Abfallentsorgungssystem gebaut. Diese Kanalisation gab dann das Vorbild Europa- und Weltweit.

Auch Venedig hat inzwischen eine moderne Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung wie jede andere moderne Stadt der Welt auch. Mehr dazu in dem Kapitel "Es stinke in Venedig, gegen das Wasser an sich ist aber nichts einzuwenden" meines Buches Was man so alles nicht über Venedig weiß (erscheint November 2011).

Wäre es überhaubt für das Wasser schädlich wen es keine Kanäle gäbe?
Die Stadt gab es seit dem Mittelalter und da waren die nicht so mit Hygiene.
Ich vermute die brauchen das sonst sind die keine Moderne Stadt.

so ist es... ab in dn kanal...

romantisch

JeanPascallo
Fragesteller

Fischnahrung :)