Essen eigentlich größere Stadt als Dortmund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essen hatte sogar mal mehr Einwohner als Dortmund und war da noch ein gutes Stückchen kleiner, da heutige Stadtteile wie Kettwig und Burgaltendorf noch nicht eingemeindet waren. Der Höchststand der Einwohnerzahl lag in Essen bei um die 730.000, Dortmund hingegen hatte maximal ca. 650.000 Einwohner.

Im Zuge der letzen großen Kommunalreform in Nordrhein-Westfalen in den 70er Jahren bekam Essen mehr Fläche hinzu als Dortmund.

Wie sich das weiter entwickeln könnte weiß man nicht. Es gab z.B. mal Pläne Schwerte nach Dortmund einzugemeinden und Bottrop nach Essen.

Was ist das genau für eine Frage? Dortmund ist eben flachenmäßig größer als Essen. Die Stadt die mehr Einwohner hat ist die größere,und das ist denke ich mal Dortmund. Essen liegt knapp dahinter,hat aber fast ähnlich viele Einwohner wir DO.

Ich empfinde Essen als größer, kulturell reicher und schöner. Wenn ich ins Ruhrgebiet ziehen müsste, dann käme nur Essen infrage.

Essen eigentlich größere Stadt als Dortmund?

.

Das kommt drauf an, ob Du die Außenbezirke mit einbeziehst.

Essen gibt es schließlich (fast) überall 😉😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung